Korallenbaum (Jatropha multifida) Pflanze & Blüte
Ich habe mich sehr gefreut, als ich diese Jatropha multifida von meinem Lebensgefährten vor 4 Wochen geschenkt bekam.
Doch es ist meine erste Jatropha und daher habe ich absolut keine Erfahrung mit diesen tollen, bizarren und anscheinend auch noch seltenen anzutreffenden Pflanzen mit sukulenten Eigenschaften.
Ich habe mich mittlerweile belesen und im www auch einige wenige Erfahrungsberichte und leider spärliche allgemeine Informationen zur Jatropha multifida, die wohl auch als Korallenbaum bezeichnet wird, gefunden. Adenoropium multifidum oder Adenoropium multifida sind wohl auch manchmal gebräuchliche Namen für die Jatropha multifida.
Die Wuchsform ähnelt einem Baum oder einer Palme, von oben schaut man auf ein dichtes Blätterdach.
Mir gefallen die tollen gefiederten Blätter, die ein wenig den Blättern einer Sorte der Schefflera elegantissima ähneln. Hier der Blick von unten nach oben durch das schirmförmige Blätterdach
Jatropha-Arten sind weltweit in tropischen und subtropischen Gebieten beheimatet, von daher also sehr wärmeliebend und brauchen auch eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen solltln auch im Winter nur kurzzeitig 10 Grad unterschreiten. Ideal ist eine helle Überwinterung bei 15 Grad.
Junges austreibendes Blatt.
Der deutsche Name Korallenbaum, kommt sicherlich von den kleinen, hübschen, roten Blüten. Meine Jatropha mulifida hatte beim Kauf einen Blütenstand, der sich gerade zu öffnen begann.
Noch einmal eine einzelne Blüte in Macro Aufnahme
Nun bin ich mal gespannt, ob und wie ich die Jatropha multifida über den Winter bekomme, an praktischer Erfahrung mangelt es mir natürlich noch. Zum Winter hin, sollen sie sich immer mehr entblättern und dann soll man auch das Gießen fast ganz einstellen. Solange der Korallenbaum grün ist und wächst, hält man die Erde leicht feucht.
Ich werde natürlich hier berichten :-). Wenn Ihr praktische Erfahrung oder auch eine Jatropha, egal welcher Art habt, würde ich mich über Feed-back sehr freuen.
Liebe Grüße
jK
Es empfhielt sich diese tolle Pflanze in einen trockenen Raum zu stellen, bsp. Garage und sie dort zu überwintern. In meinem Gartenshop kommen Sie ebenfall in einen separaten Raum, doch zu warm mögen es die Pflänzchen auch wiederum nicht.
Hi Stefan,
steht doch oben, die ideale Temperatur zum überwintern liegt bei 15 Grad. Aber es gibt auch Leute, die Jatropha dunkel und kühler überwintern.
LG
jK
Hallo,
ich habe 2011 Samen von Sansibar mitgebracht und daraus ist ein toller Korallenbaum gewachsen. Jetzt ca. 1 m hoch. Jeden Winter wirft er alle Blätter ab, im Frühsommer wachsen diese wieder gut aus und er gewinnt an Höhe. Aber: er wird halt höher, bekommt keine Seitentriebe o.ä. Blüten auch noch nicht. Muss ich ihn eigentlich beschneiden?
Hallo Detlev,
das hört sich ja toll an.
Also ein ‚Muß‘ gibt es nicht und solange der Baum nicht die Dimensionen Deiner Wohnung sprengt und Dir gefällt würde ich ihn wachsen lassen.
Abschneiden würde ich erst, wenn es Platzprobleme gibt oder die Optik zu wünschen läßt.
Damit er sich eher verzweigt kannst Du versuchen die weiche Spitze knapp heraus zu knipsen.
Um Blüten zu fördern würde ich es mal mit optimalen Bedingungen (vielleicht auch ein Sommer draußen) und Düngen in der Vegetationsperiode versuchen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Kerstin
Hallo jK,
ich habe im letzten Sommer auch eine der wunderschönen Pflanzen erwerben können. Ich musste sie einfach mitnehmen. Mir wurde auch beim Kauf mitgeteilt, dass sie über den Winter die Blätter verliert. Allerdings hat sie dies nicht getan. Hier und da ist mal ein Blatt gelb geworden und fiel ab. Kann das daran liegen, dass ich beim ersten gelben Blatt nicht gleich aufgehört habe zu gießen? Ist es tragisch, wenn die Pflanze kein Ruhephase hatte?
Grüße
Hallo Katja,
nein, das ist überhaupt nicht tragisch, wahrscheinlich blüht die Multifida dann nur nicht.
Viel Freude weiterhin mit der schönen Pflanze.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo!
Kann man irgend wo Samen dieses Baums bekommen?
Danke und LG