Medinilla magnifica


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auf den Philippinen wird sie Kapa-Kapa genannt und ist in den Tropen beheimatet. Medinilla magnifica wird als die schönste Medinilla Art bezeichnet, deshalb wohl auch Ihr Name, dann Magnifica ist lateinisch und heißt prächtig.

Medinilla magnifica ist eine der wenigen Medinilla Arten, die auch in Zimmerkultur gedeiht. Unter idealen Bedingungen kann diese Pflanze ein bis zu 2m hoher Strauch werden. Doch dazu braucht man wohl ein Tropenhaus oder zumindest ein beheiztes Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit. In ihrer Heimat ist die Medinilla magnifica eine bedrohte Art, deren natürlicher Lebensraum immer kleiner wird.

Im Moment sieht man die Pflanzen wieder vermehrt im Verkauf.

Sie stehen kurz vor der Blüte

Bei einer Pflanzen waren die Hochblätter der Blüten schon rosa eingefärbt

Blick in die Blütenrispe, die normalerweise hängt. Bis zu 30 cm werden diese prachtvollen Blütenrispen lang und haben bis zu 100 Einzelblüten. Hier sind die einzelnen Blüten noch alle geschlossen.

Ich finde diese Pflanze einfach faszinierend und die Blüten traumhaft schön. Ich habe sie mir sehr genau angeschaut.

Doch leider kann ich einer solch tropischen, wärmeliebenden Pflanze keine guten Bedingungen bieten und habe mir deshalb auch keine mit heim genommen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • rosi

    hallo

    ich hab mir letztes jahr eine gekauft und sie gefällt mir auch sehr gut, ist ein prachtstück. aber im november viel die letzte blüte ab und jetzt wart ich drauf dass sie neue bekommt. leider im moment nichts zu sehn, aber sie hat auf jeden fall mehrer neue blätter bekommen, das ist für mich schon sehr viel, da ich kein so gutes händchen für empfindliche pflanzen habe.
    ich hab sie am südfenster stehn, den ganzen tag sonne, allerdings nicht direkt an der scheibe, so circa 30cm vom fenser weg, damit sie mir nicht verbrennt. jetzt im winter gieß ich sie etwa alle 10-14 tage, im sommer dann alle 5-7 tage.
    bin mal gespannt wie groß dass sie wird !

    lg rosi

  • admin

    Hallo rosi,

    lieben Dank, daß Du hier Deine Erfahrungen mit der Medinilla her geschrieben hast, ich habe ja leider keine vorzuweisen.
    Ich halte Dir die Daumen, daß sie wieder erblühen wird :-)

    Ist einfach ein traumhaft schönes Gewächs, diese Pflanze, also auch schon die Blätter alleine finde ich.

    Liebe Grüße
    jK

  • ich lebe auf einer der tropischen Inseln in den Philippinen aber diese wunder schöne Pflanze ist mir leider noch nicht untergekommen. Gerade mein Garten hier liebe ich und bin immer mehr auf der suche nach einheimischen Orchideen und seltenen Blumenarten. Leider wird hier fast nur noch Nutzpflanzen angepflanzt. Ich werde nach der Pflanze aber mal gezielter ausschauen.

  • Hallo,

    na, dann halte ich Dir doch die Daumen, dass Du eine Medinilla magnifica findest, schließlich wohnst Du ja in der Heimat dieser prachtvollen Pflanzen …. wo sie auch leider als bedrohte Art gelten.
    Soweit ich weiß, wird auch in mehreren Online-Shops hin und wieder Samen angeboten.

    Liebe Grüße
    jK

  • Pingback: Medinilla magnifica Blütenentwicklung | jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *