Sabines Leidenschaft für für die Dipladenia syn. Mandevilla


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Und direkt noch ein Gastbeitrag von Sabine zur Dipladenia sanderi, syn. Mandevilla sanderi mit tollen Fotos Ihrer 3 Pflanzen :-)
Die große Pflanze könnte eine Mandevilla boliviensis sein, doch sicher bin ich mir da nicht.

Wie ich meine Leidenschaft für die Dipladenia (Mandevilla) entdeckte

Zum Einzug in meine Wohnung bekam ich von meinem Bruder eine wunderschöne Kletterpflanzen mit vielen rosa Blüten geschenkt. Ich war begeistert, hatte ich doch vorher noch nie so eine im Blumenladen gesehen. Auch hier hatte ich zunächst das Problem, dass sie wieder um einen Drahtring gewickelt war. Diesen entfernte ich zuerst und dann entwirrte ich den Stamm mit den vielen Seitentrieben, die ich alle im Wintergarten quer durch diesen an Garnschnüren gestaltete.

Es dauerte nicht lange, bis ich bald darauf im Handel eine mit kleineren, rosa und roten Blüten entdeckte, die ich natürlich ebenfalls kaufte und in meinem Wintergarten unterbrachte.

Eine Blüte der tiefroten Mandevilla.

Die Mandevilla mag zwar pralle Sonne nicht, hat aber dafür genauso wie die Medinilla Magnifica sehr gen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Bedingungen dafür sind in meinem Wintergarten ideal. Obwohl er sowohl auf der Ost-/Süd- und Westseite Fenster und Oberlichter hat, bekommen die Pflanzen darin nur im Frühjahr und Herbst die Sonne ab. Im Sommer spendet eine große Eiche im Süden den entsprechenden Schatten. Die Mandevilla meines Bruders lebt jetzt schon seit drei Jahren und blüht jedes Jahr aufs Neue mit rosa Blüten, die wochenlang halten.

Blütenknospe der großen roasfarbenen Mandevilla

Auch meine anderen wachsen und gedeihen prächtig. Dies liegt auch daran, dass ich sie wöchentlich mit Flüssigdünger verwöhne und ab und zu, wenn ich meine Handschuhe auf dem Hundespaziergang nicht vergessen habe und Brennesseln ernten kann, mit Brennesselsud, der ja nicht nur düngt,. sondern auch sehr hilfreich im Vorbeugen von Pflanzenkrankheiten hilft, da er die Pflanzen kräftigt und widerstandsfähiger macht. Die Brennesseln werden von mir zu Hause kleingehackt, mit lauwarmen Wasser übergossen und in einen Tonkrug, mit einem Teller abgedeckt, 3 Tage stehen gelassen, dann gieße ich alles durch ein Sieb ab und gieße die Pflanzen damit. Aber Vorsicht für alle Nachahmer: Möglichst die drei Tage im Freien stehenlassen, denn dieser Sud stinkt erbärmlich!

Liebe Sabine, auch für diesen tollen Gastbeitrag mit den schönen Fotos möchte ich mich ganz herzlich bedanken, einfach toll. Aber wie kommst Du darauf, dass Mandevilla keine Sonne mögen?
Hier in der Nähe haben befreundete Leute mehrere Mandevilla glabra, die den Sommer über draußen, ziemlich sonnig stehen und auch gerade wieder so wundervoll und üppig blühen wie jedes Jahr.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dieser Pflanze, doch ich habe gelesen, dass die Triebe sehr gerne in voller Sonne stehen, jedoch auf eine gute Belüftung geachtet werden sollte. Der Wurzelballen sollte vor allem im Hochsommer vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, besonders wenn sie draußen im Kübel steht.Vor heftigem Regen sollte sie auch weitestgehend geschützt werden. Die Heimat der Mandevilla ist Südamerika, in der Gattung gibt es etwa 120 Arten.

Liebe Grüße
jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *