Besuch des Steinfurter Bagno


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Das Steinfurter Bagno ist eine wild-romantische Wald,- und Parkanlage mit See, gelegen zwischen Burgsteinfurtt und Borghorst in Nordrhein-Westfalen.

1765 gegründet und als französischer Schloßgarten ausgelegt, zieht es sich bis hin zum Schloß Burgsteinfurt. In der zweiten Häfte des 18. Jahrhunderts wurde das Bangno in eine englische Parklandschaft umgewandelt, die dann verwilderte.

Nur wenige alte Gebäude blieben erhalten. Eine Besonderheit ist das freistehende Konzertgebäude, dass nach wechselvoller Geschichte mit sehr großem Aufwand 1994 bis 1997 restauriert wurde. 2004 wurde der ganze Bagnopark für 4,1 Millionen Euro mit Landesmitteln neu gestaltet.

So ist die historische und einzige freistehende Konzertgalerie in Europa zu einer besonderen Attraktion geworden, in der gut besuchte Konzerte statt finden.

Konzertgalerie Bagno

Konzertgalerie im Bagno

Die Restaurant und Hotelanlage im Bagno, die den gleichen Namen trägt. Links das älteste Gebäude und rechts der noch ganz neue Anbau. Ihr gegenüber liegt ein moderner Spielplatz und ein Biergarten, der besonders Familien mit Kindern zum Verweilen einlädt.

Hotel-Cafe-Restaurant BAGNO

Hotel-Cafe-Restaurant BAGNO

Hinter dem Restaurant steht noch der alte Speicher mit dicken Bruchtsteinmauern, der zu der ehemaligen Hofanlage gehörte.

Alter Speicher im Bagno

Alter Speicher im Bagno

Auch einen Golfplatz gibt es im Bagno. Hier das Clubhaus, hinter welchem der gepflegte Golfplatz liegt.

Golf-Clubhaus im Bagno

Golf-Clubhaus im Bagno

Mich hat natürlich der umliegende Wald und See am meisten angezogen. Von Wald umgeben liegt das alte Forsthaus trotz begonnener Restaurierung, verlassen da.

Leer stehendes Forsthaus im Bagno

Leer stehendes Forsthaus im Bagno

Am See steht eine Tafel mit Erklärungen und einer Übersicht. Durch drauf klicken wird die Ansicht leserlich vergrößert.

Übersichtskarte Bagno-See

Übersichtskarte Bagno-See

Am Anlegesteg kann man sich ein Tret- oder Ruderboot mieten um See und Inseln vom Wasser aus zu erkunden.

Bootssteg Bagno-See

Bootssteg Bagno-See

Wir sind ein Stück mit den Hunden am See entlang gegangen und haben die herrliche Aussicht auf die Inseln genossen.

Bagno-See

Bagno-See

Interessant war es ein Blässhuhn (Fulica atra), das ich zuerst für eine Ente hielt, zu beobachten. Schnell und lange tauchte das Huhn mehrmals ab und ich hatte nur Wellen auf dem Bild :-)

Blässhuhn auf dem Bagno-See

Blässhuhn auf dem Bagno-See

Aussicht vom See Rundweg auf die ‚Ruinen-Insel‘, welcher die zerfallene Burgruine wohl ihren Namen gab. Die Ruine wird von einer Vielzahl an Fledermäusen bewohnt.

Die Ruineninsel im Bagno-See

Die Ruineninsel im Bagno-See

Teilweise sind die Inseln begehbar und durch verschiedene Brücken verbunden.

Inseln im Bagno-See

Inseln im Bagno-See

Ein Stockenten-Pärchen (Anas platyrhynchos) und eine Kanadagans (Branta canadensis) kamen in Erwartung auf Futter nah zu uns an das Ufer geschwommen.

Schwimmvögel auf dem Bagno-See

Schwimmvögel auf dem Bagno-See

Ganz zum Schluß kreutze dieser hübsche Teichfrosch (Pelophylax „esculentus“)  noch unseren Weg.

Teichfrosch am Bagno-See

Teichfrosch am Bagno-See

Alles in allem ist das Steinfurter Bagno wirklich einen Besuch wert, besonders für Naturliebhaber gibt es eine Menge zu entdecken und herrliche Aussichten zu genießen.

Wir fahren ganz sicher wieder dort hin um die tolle Flora und Fauna zu bestaunen und auch um eine liebe Freundin zu besuchen die dort, mitten im Banjo wohnt.

Wer mehr über das Steinfurter Bagno und seine bewegte Geschichte wissen möchte, der wird auf dieser Seite sicherlich fündig.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *