Türkischer Mohn (Papaver orientale)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Seine Heimat ist die Türkei, der Iran und der Kaukasus. Beakannt ist der Türkische Mohn (Papaver orientale) auch unter den Namen Staudenmohn, Orientalischer Mohn und Feuermohn.

Dieser Mohn bildet riesengroße Blüten in verschiedenen Rot Tönen und es gibt mittlerweile eine ganze Menge gezüchteter Sorten.

Im Gegensatz zum KlatschmohnKalifornischen Mohn und anderen Mohn Arten, bildet dieser Mohn eine lange Pflahlwurzel und überdauert den Winter über im Boden. Diese Staude kommt jedes Jahr wieder.

Ich mag diesen Mohn so dunkelrot blühend am liebsten

Doch auch in diesem helleren, leuchtenden rot ist er auch sehr imponierend und auffällig

Der Staudenmohn wird gut einen Meter hoch und seine Blüten sind so groß wie meine Hand.

Blick in eine geöffnete Blüte

Nach der Blüte bilden sich die großen Mohnkapseln, in denen der Samen gut geschützt heran reift. Wenn der Samen reif ist wird er bei Wind durch kleine Öffnungen, die unterhalb des sternförmigen Deckels liegen, verteilt.

So weit war der Staudenmohnaustrieb bereits Mitte April dieses Jahr

Die Nachzucht des Staudenmohn ist denkbar einfach. Ich habe mir letzten Herbst eine reife Kapsel dieser Mohnstaude mit genommen. Im Fruhjahr habe ich die Mohnkörnchen ausgesät und sie sind zuverlässig und sehr zahlreich gekeimt.

Wegen der Pfahlwurzel ist es etwas problematisch den Türkischen Mohn im Topf zu ziehen, doch bei ausreichend großen Kübeln und Töpfen ist es möglich.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Der Schlafmohn gehört echt zu meinen Lieblingsbildern aus den Träumen, denn in den letzten Jahren sehe ich immer seltener Mohn auf Feldern oder am Straßenrand. Schade, dabei haben sie immer so tolle Rotabstufungen.
    Liebe Grüße Svea – die Tulpe

  • Hallo Svea,

    Mohn ist wirklich eine tolle Gattung, die ich einfach mag.

    Jedoch ist der oben gezeigte Türkische Mohn (Papaver orientale) eine andere Art als der Schlafmohn (Papaver somniferum). Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland verboten und fällt unter das BTM Gesetz.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *