Drachenbaum (Dracaena) teilen/vermehren


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich habe dieser Tage angefangen meine ganzen Drachbäume (chen) durch zu schauen. Bei Bedarf umzutopfen, vertrocknete Blätter entfernen, zurück schneiden und eben auch einige zu vermehren.

Dieser kleinen Dracaena deremensis „Surprise“ sind den Winter über viele Blätter vertrocknet, sieht aber sonst noch sehr gesund aus und auch der Wurzelballen ist gesund. Also habe ich sie in frische Erde eingetopft und beschloßen sie zu teilen.

Dazu habe ich ein scharfes Messer (Steakmesser) desinfiiert und dann ungefähr in der Mitte des kleinen kahlen Stammes vorsichtig durch geschnitten. Es ist dabei darauf zu achten, daß  ein möglichst gerader und glatter Schnitt gemacht wird.

Am nun vorhandenen Kopfsteckling sollte ein Stückchen Stamm  unbelaubt sein, ansonsten die Blätter vorsichtig entfernen. Dies ist hier aber nicht nötig.

Die Schnittstelle am Stamm habe ich antrocknen lassen und dann mit Baumwachs versiegelt. Das ist zwar nicht zwingend nötig, da ich jedoch ein Glas darüber stülpe, beugt dies einer Infizierung durch Keime und Bakteren vor.

Auch beim Kopfsteckling habe ich die Schnittstelle ein wenig eintrocknen lassen, bevor ich ihn in ein leicht feuchtes Sand-Erdegemisch gesteckt habe. Man kann diesen Topf nun auch mit Plastik um hüllen um eine „gespannte Luft“, also eine hohe Luftfeuchtigkeit zu gewähren. ich stelle den ganzen Topf in mein Anzuchtgewächshaus und besprühe den Kopfsteckling zwischendurch immer mal wieder.  Er hat ja nun keine Wurzeln um die Blätter mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Das Glas über dem Stämmchen, man kann auch eine Plastikhaube nehmen, sorgt auch für eine hohe und gleichmäßige Luftfeuchtigkeit. Dies fördert meiner Erfahrung nach, daß sich mehrere Austriebe am Stamm bilden. Jedoch würde der Stamm auch ohne Abdeckung wieder austreiben.

Nun habe ich ich aus einer Pflanze zwei gemacht und hoffe beim Stämmchen auf einen mehrfachen Neuaustrieb :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • nexo

    Hallo jK,

    hast du schon einmal Dracaena braunii (zuvor: D. sanderiana) bzw. eine Sorte davon durch Kopfstecklinge vermehrt? Wenn ja, was macht die eingekürzte Pflanze, wenn ihr die Triebspitze fehlt? Nachwachsen kann die ja nicht. Verzweigt sie sich? Oder stockt sie ganz einfach? Oder bildet sie aus dem Wurzelhals neue Triebe?

    Freu mich, wenn du die Antwort weißt.

  • Hi,

    schau Dir mal ‚Glücksbambus‘ an, dann hast Du Deine Antwort.
    Funktioniert ebenso wie mit allen aneren Dracaene Arten 😉

    LG
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *