Deutzien (Deutzia)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Deutzien (Deutzia) sind eine Gattung aus der Familie der Hortensiengewächse (Hydrangeaceae).  Insgesamt besteht die Gattung aus rund 60 Arten. Einige, eher klein bleibende Arten sind beliebte Zeirsträucher und hier stehen sie gerade in Blüte.

Bei dem hier gezeigten Strauch handelt es sich im eine Deutzia gracilis, der deutsche Name ist Maiblumenstrauch.

Die leicht überhängenden Triebe zieren sich von Mai bis Juni mit einer Vielzahl von weißen, sternchenförmigen Blüten.

Dieser Zwergstrauch ist ein sehr schönes Blütengehölz für kleine Gärten oder Rabatten, denn er wird nur ca 1m hoch und ebenso breit.

Deutzien sind recht anspruchslos. Ideal ist ein mäßig nährstoffreicher, feuchter, aber wasserdurchlässiger Boden, möglichst vollsonnig oder zumindest hellem Halbschatten. Deutzien wachsen auch im Schatten, blühen dann aber weniger.

Deutzien lassen sich ziemlich leicht durch Stecklinge vermehren, die man nach oder vor der Blüte schneiden kann. Bei den vor der Blüte geschnittenen Stecklingen jedoch die Blütenansätze entfernen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Sabine

    Mein maiblumenstrauch wird angefressen,weiß aber nicht von wem oder was?wer weiß rat

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *