Tradeskantien (Tradescantia) wieder neue und alte Sorten bei mir.


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im Herbst bekam ich von einer ganz lieben Pflanzenfrau in einer Tauschaktion Ableger von 3 verschiedenen Tradescantien zugeschickt.

Oben im Bild Tradescantia pendula, syn. Zebrina pendula, bei der ich nun mittlerweile einen recht deutlichen Unterschied zur Tradescantia purpusii syn. Zebrina purpusii ausmachen konnte.

Unten links die Tradescantia fluminensis „Blushing Bride“, eine wundervolle neue Sorte, mit einer sehr markannten und wundervollen Panaschierung. Unten rechts ist eine Tradescantia (?), die ich noch nie im Handel gesehen habe, sowohl Art als auch Sorte sind mir unbekannt. Vielleicht kennt sie ja hier jemand und teilt sein Wissen mit mir :-)

Doch zuerst einmal die wunderschöne Tradescantia virginiana x andersoniana „Blushing Bride“ aus der Nähe, bisher hielt ich sie für eine T,fluminensis, was aber anscheinend nicht so ist.  Unregelmäßige weiße Flecken wechseln sich mit grün ab. Bei diesen Abschnitten ist die wunderschöne Zeichnung noch nicht richtig ausgeprägt, denn „Blushing Bride“ ist im günstigensten Fall dreifarbig.

Doch auf der Unterseite kann man die rötliche Färbung sehen, die bei genügend Licht intensiver wird und dann auch von oben auf dem Blatt, vor allem an jungen Blättern und den Blattansätzen als rosa zu sehen ist.

Ich habe die „Blushing Bride“ unter Kunstlicht überwintert und sie ist sehr gewachsen und dabei auch winterlich vergrünt. Doch das wächst sich bei genügend Lichtangebot wieder aus und die Einfärbung kommt zurück, wurde mir glaubhaft versichert.

Nun zu meiner schönen Unbekannten Tradescantia mit den riesengroßen, glänzende Blättern :-)
Hier die sehr großen Blätter im Vergleich zu einer rein grünen Tradescantia fluminensis (im Hintergrund), sie sind ca. 10 cm. lang und und 8 cm. breit und mehr. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es überhaupt eine Tradescantia ist, aber ganz sicher gehört diese Pflanze zur Familie der Commelinagewächse (Commelinaceae), da bin ich mir absolut sicher.

Unterseitig sind diese großen Blätter rötlich eingefärbt, was sich sicherlich noch kräftiger ausprägen wird, wenn sie erst mal nach draußen zu stehen kommt.

Auch diese Pflanze hat seit dem Herbst, obwohl unter Kunstlicht, mächtig zugelegt :-) Also wenn von Euch, liebe Leser, jemand weiß wie die Pflanze heißt, so bitte melden, bzw. als Kommentar unter den Artikel schreiben.

Zum Schluß möchte ich Euch noch eine meiner Lieblings-Tradeskantien zeigen und was durch gute Pflege, sowie einen beherzten und regelmäßigen Rückschnitt möglich ist. Hier ist die Pflanze ganz kurz nach der Ankunft im Frühjahr. Als Tradescantia „Rosa“ oder „“Tricolor“ wird sie gehandelt.

Hier die gleiche Pflanze, nachdem sie den ganzen Sommer über draußen an einem schattigen Plätzchen gestanden hat. Ich habe sie mehrmals kräftig zurück geschnitten und noch einige Abschnitte einfach mit in den Topf hineingesteckt. Sieht doch einfach toll aus, oder?

Genau deshalb gehören die Tradeskantien mit zu meinen absoluten Lieblingspflanzen, sie sind robust, schnellwüchsig, äußerst leicht zu vermehren, überleben auch unter widrigen Umständen bei wenig Licht und mal vergessenem Gießen, sind auch für Anfänger ideal weil sie nahezu unkaputtbar sind und sehen bei guter Pflege einfach blendend aus :).

Wenn Ihr noch andere Tradeskantien, Rhoeo oder sonstige Commelinagewächse habt als ich und bereit seid mit mir zu tauschen oder gegen Porto und Verpackungskosten abzugeben, so meldet Euch bitte bei mir. Ich würde mich riesig freuen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

7 comments

  • Gaby

    hallo JK, ein wirklich wunderschönes ensemble! die mit den unterseitig gefärbten blättern könnte eine tradescantia spathacea (syn. rhoeo discolor) sein.
    ich habe noch ein sehr schönes exemplar, nämlich „purple haert“ (trad. pallida purpurea, rotblatt), mit größeren, kräftig violett leuchtenden blättern. eine klein-grünblättrige, nichtblühende Sorte (vermutl. trad. albiflora) habe ich ebenfalls anzubieten. sieht so ähnlich aus wie die auf dem obigen foto, wo die blätter allerdings größer aussehen.
    Viele Grüße Gaby

  • Hallo Gaby,

    ich hab so an die geschätzten 20 verschiedene Tradescantia.. so langsam verliere ich auch streckenweise den Überblickt 😀
    Eine Rhoeo discolor ist das oben nicht, die sieht imho so aus:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2010/02/22/bootspflanze-rhoeo-spathacea-syn-tradescantia-spathaceae-grun

    Rotblatt habe ich schon, tolle Pflanze… rein grüne habe ich mehrere verschiedene, wäre schön, wenn Du mir davon einmal ein Bild zukommen lassen könntest.

    Hier im Artikel habe ich auch schon einige verschiedene Tradescantia vorgestellt, die sich bei mir so rumtummeln.
    http://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/

    Liebe Grüße und ganz lieben Dank für das Angebot
    jK

  • Gaby

    ups, da fehlte mir wohl der nötige durchblick auf der seite – zu viele pflanzen 😉 also meine tradescantia hat beidseits grüne, bis ca. 5 cm große blätter und grüne stengel. erinnert an die fluminensi, hat aber noch nie geblüht. ich hab sie mir vor jahren mal irgendwo mitgenommen und kenne daher den genauen namen nicht. wenn ich wüsste, wie ich das foto hier reinkrieg, würde ich auch eins mitschicken … aber sie ist vermutlich eh schon in der beeindruckenden sammlung vorhanden. lg gaby

  • Hallo Gaby,

    T. albiflora und T. fluminensi kann man wirklich kaum unterscheiden, die Informationen gehen da auch sehr auseinander und im Moment wird da auch noch neu zugeordnet….. ich habe es aufgegeben da zu versuchen durc zublicken… Hautsache die Pflanzen wachsen und sind gesund 😉

    Bilder kannst Du mir auf meine Mail addi zuschicken, die steht im Impressum (oben rechts).
    Ich habe auch mindestens so eine rein grüne, die hier noch nie geblüht hat, aber wächst wie Unkraut… das ist schade, denn gerade die Blüten sind oft ein gutes Erkennungsmerkmal.

    Mittlerweile habe ich auch schon wieder neue Tradi Abschnitte zugeschickt bekommen, da ist mindestens eine Sorte dabei, die ich noch nicht habe ….. ich freue mich jetzt auf den Sommer, denn draußen gehen die Tradescantien immer so richtig ab und entfalten ihre ganze Schönheit.

    Liebe Grüße
    jK

  • KI

    Ich würde hier auf eine Callisia fragrans tippen – ich habe eine aus den USA mitgebracht und bin total begeistert davon.

  • Hoi, der Artikel ist schon alt… mittlerweile habe ich nur noch wenige Tradescantia. Jedoch war es auch keine T.fragrans, die hatte ich nämlich auch, aber sie hat doch eine andere wuchsform, die Blätter sind ja länglicher und seitlich kommen die neuen Ableger heraus.

    LG Kerstin

  • CarolineFischer

    Hallo,ich möchte gerne verschiedene Tradescantienpflanzen haben.Wo Kann.Ich sie beziehen?Ich Danke fuer Hinweise.Beste Gruesse von Caroline

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *