Blattflecken / Blattfleckenkrankheit


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Blattflecken, die nicht durch einen Schädlingsbefall verursacht werden, sind ein ziemlich sicheres Zeichen für Pflegefehler.

Denn wenn die Pflanze durch Pflegefehler geschwächt ist, haben viele verschiedene Schadpilze Angriffsfläche und verursachen die unschönen Blattflecken.

Pflegefehler können sein: Wurzel zu naß, Nährstoffmangel, Zugluft, zu kalt, zu feuchte Luft, zu trockenen Luft, Lichtmangel usw. Jedoch kann auch Umzugsstreß, Streß durch umtopfen, heftige Temperaturschwankungen o.ä. die Pflanzen schwächen.

Oft sind es auch mehrere Umstände die zusammen kommen.

Diese Blattflecken traten an meiner Dracaena surculosa im Sommer auf. Sie stand draußen auf dem Boden, es war tagelang Regen und nachts gingen die Temperaturen weit runter. Ihr war es wohl zu feucht und dann auch noch zu kühl.

Einige Blätter waren so schwer befallen, daß sie abfielen

Als Sofortmaßnahme habe ich die Pflanze in trockene Erde getopft und rein geholt. Die am schlimmsten befallenen Blätter habe ich entfernt. Die Surculosa hat sich rasch erholt, die verbliebenen Flecken wurden nicht größer und die neuen Blätter sind frei von Flecken.

Diese schwarzen Stellen an Blättern waren an einer Dracaena deremensis und einer Dracaena surculosa. Ich habe die beiden Pflanzen schon so gekauft. Ich denke die bieden Pflanzen hatten ganz schön gelitten (sie waren stark reduziert)) Das Schadbild war bei beiden ähnlich, doch die ganzen neuen Blätter waren gesund. Ich habe auch hier neu getopft, die Schadstellen weitest gehend entfernt und abgewartet.

Hier ein ganz leichter Befall an einer Dracaena marginata. So etwas ist für mich kein Grund zur Sorge,. Wenn die Pflanze sonst gesund und kräftig erscheint,  prüfe ich nach ob ob die Wurzeln vielleicht zu naß sind und optimiere die Pflege und Haltung, damit die Pflanze sich selber wehren kann.

Meine heißgeliebte Efeutute hat es auch vor wenigen Wochen erwischt. Ich hatte sie draußen vergessen und ihr war es wohl auch zu kalt und naß geworden.

Da ich gerade alle meine Pflanzen rein geholt hatte und diese schon alleine durch die Umstellung unter Streß standen, habe ich mir sofort ein Pilzspriztmitel besorgt und die am stärksten befalenen Blätter entfernt.

Denn die Gefahr der Ausbreitung besteht nur, wenn die Pflanzen irgendwie geschwächt sind.

Auch die Efeutute ist nun wieder auf dem Weg der Gesundung, der Pilz hat sich nicht mehr weiter ausgebreitet, auch nicht auf die anderen Pflanzen.

Nur ein Fungizid (Pilzmittel) zu sprizten um den Pilz zu vernichten, ist recht sinnlos, wenn die Pflegefehler nicht behoben werden.

Wie schon Eingangs geschrieben, haben Blattfleckenpilze auf gesunden Pflanzen keine Chance und Pilzsporen sind nahezu immer und überall auf Pflanzen. Der Pilz bricht aber erstbei schwächung der Pflanze aus.

Ich warte daher zumeist einmal ab und entscheide von Fall zu Fall ob Ich ein Pilzmittel spritze, denn die schon vorhandenen Flecke bekommt man damit auch nicht weg.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Hallo, ich habe gleich 2 Sorgenkinder.anhand eurer Bilder würde ich auf die Sorte janet Craig compacta tippen. Leider habe ich bei den Bildern der Krankheiten nichts gefunden was aussieht wie bei meinen beiden.kann ich euch Bilder schicken damit mal jemand mit Ahnung sich das anschaut oder gibt es irgendwo eine Liste mit noch mehr Krankheiten wo ich fündig werden könnte???

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *