Duftpelargonie/Duftgeranie (Pelargonium graveolens)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Pelargonien (Pelargonium), umgangssprachlich auch als „Geranien“ bezeichnet, sind eine Pflanzengattung in der Familie der Storchschnabelgewächse (Geraniaceae).

Eine ganze Reihe von Arten und Sorten aus der Gattung der Pelargonien gehören zu den sogenannten Duftpelargonien. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie (zum Teil erst nach dem Berühren der Blätter) einen intensiven Duft nach Minze, Rosen, Zitronen oder Gewürzen ausströmen.

Gestern bekam ich eine nach Zitrone riechende Duftgeranie geschenkt.

Die Blätter sind frisch hellgrün und behaart.

Ein einzelnes Blatt

Die Blüten stehen zu vielen zusammengefasst in  endständigen doldigen Blütenständen.

Blütenknospen

2 Macroaufnahmen einzelner Blüten

Von der auch in der mitteleuropäischen Flora vertretenen Gattung der Storchschnäbel (Geranium) unterscheiden sich Pelargonien (Pelargonium) unter anderem durch den Blütenaufbau. Für die als Zierpflanzen gezüchteten Arten ist aber umgangssprachlich noch die eigentlich unkorrekte Bezeichnung Geranie üblich.

Zur Gattung der Pelargonien (Pelargonium) zählen rund 250 Arten. Davon werden, unter anderem, folgende Arten den Duftpelargonien zugeordnet: Pelargonium crispum (riecht nach Zitrone),  Pelargonium filicifolium (Durft erinnert an Edelraute),  Pelargonium odoratissimum (riecht nach Zitrone und Äpfeln), Pelargonium fragans (riecht kiefernähnlich) und Pelargonium tomentosum (Pferminzpelargonie, riecht nach Minze).

Aus den Blättern kann man Tee zubereiten, sie sind nicht giftig. Den Duftpelargonien, besonders den nach Zitrone duftenden, wird nachgesagt daß sie Mücken vertreiben.

Pelargonien sind als Kübel- und Balkonkastenbepflanzung geeignet. Man kann sie durch Stecklinge nach der Blüte, vermehren. Überwintern kann man sie frostfrei und hell, doch auch im dunklen, trockenen Keller überleben sie und treiben im Frühjahr wieder neu aus.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • wolfram meyer

    Leider wurde meine Frage warum mein Pelargonium crsipum nich blühen will nicht beantwortet. Liegt es an der Düngung oder an der Erde. Gruss W.M.

  • Marion

    Hallo Wolfram,

    vielleicht darf ich dir antworten.

    Ich habe auch lange auf Blüten gewartet.
    In diesem Jahr sind sie da.
    Offensichtlich muss man auf wirklich kühle und relativ trockene Überwinterung achten.
    Die Kälte kam von alleine ins Treppenhaus, wo meine Duftpelagonien im Winter stehen.
    Auf das „wenig Wasser“ habe ich dann geachtet.
    Es hat geklappt.

    LG Marion

  • Sylvia

    Das mit dem kühl überwintern hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Da meine Dufties alle drinnen in der Fensterbank stehen, hab ich die bis dato über Winter nie weggeräumt. Vielleicht blühen die deshalb bei mir nicht. Ich werde es im nächsten Winter wohl doch mal mit kühlstellen versuchen, denn ich möchte die Blüten auch mal live sehen.

    Danke für den Tip!!

    Gruß
    Sylvia

  • Kalle

    Habe seid drei Jahren eine Pelagonie citromum, eine sehr toll duftende Pflanze, nach einer Überwinterung im Gartenhaus, durchaus auch minusgrade verträglich, habe ich sie im März zurück geschnitten, sie ist ca 1 m breit und ca 1.5 m hoch, hat unzählige kleine rosa Blüten, einfach prachtvoll. Duftet hervorragend nach Zitrone

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *