Duftpelargonie/Duftgeranie (P. graveolens) mit weiss-grünen Blättern


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Unverhofft kommt ja bekanntlich oft und so war es bei mir auch mal wieder heute :-)

Auf dem Weg zum wöchentlichen Einkauf sahen wir einen Trödel-Flohmarkt und hielten natürlich an und schlenderten drüber.

Es gab dort auch einen kleinen Stand mit verschiedenen Pflanzen (hatte ich ja nun gaaar nicht mit gerechnet). An diesem Stand sah ich, unter anderem auch 2 Pflänzlein Duftgeranien, die ich schon von der Optik her sehr ansprechend finde. Nach kurzer Prüfung des Geruchs und Preisnachfrage nahm ich beide mit heim.

Sie riechen nach Zitrone und Apfel (?), beim Reiben der Blätter. Auf jeden Fall gefällt mir der Geruch und die hübschen Blätter mit Ihrer Zeichnung auch.

Die Blätter sind wesentlich heller  als die meiner kürzlich vorgestellten Zitronen Duftpelaragonie und zusätlich noch weiß panaschiert.

Hiere beide Duftpelargonien direkten Vergleich.

Ich weiß leider nicht um welche Hybride es sich hier genau handelt, wenn es jemand weiß, so freue ich mich über eine Mitteilung :-)

Auf jeden Fall finde ich Duftpelargonien Klasse und bin fast sicher, daß ich mit der Zeit noch mehr Arten und Sorten bekommen werde.

Update: Es handelt sich bei dieser Pelargonie um eine P. graveolens Hybride mit dem Sortennamen „Lady Plymouth“.

Geblüht hat sie auch, doch die netten zartrosa Blüten sind bei weitem unscheinbarr als das bunte Laub dieser tollen Duftpelargonie.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • Das sind Pelargonium mollicomum bzw. Lady Plymouth im Handel. Die wachsen wie wild :-)

    Tschüss, Yvonne

  • Oh Danke Dir Yvonne.

    Gerade habe ich noch eine Seite gefunden, wo viele verschiedene Duft-Pelargonien aufgelistet sind. Es gibt ja anscheined wohl auch Unmengen unterschiedlicher Zucht-Sorten aus verschiedenen Arten.
    http://www.wonderful-nature.at/garden/?site=pag15

    Wobei nach dieser Beschreibung die „Lady Plymouth“ eher kleinbleibend ist.

    Na ja, mal abwarten, auf jeden Fall möchte ich noch mehr unterschiedlich duftender Pelargonien haben :-)

    Hat jemand vielleicht Stecklinge für mich?

    Liebe Grüße
    jK

  • P. „Lady Plymouth“ ist jedenfalls meine bestimmt nicht (nach dieser Seite) – sie blüht nicht blassrosa sondern eher lila und duftet auch nicht nach Rosen, eher würzig-minzig-fruchtig. Aber die Blattform und -farbe stimmt.
    Der Name P. mollicomum steht auf dem Etikett des botanischen Gartens.

    meine restlichen Pelargonien: http://ruby-team.net/doku.php/users/yvonne/pflanzenwelt/garten/pelargonie

    Stecklinge gewünscht? :-) viele sind ja noch klein, aber die wachsen ja heuer noch.

    bis dann
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,

    klar hätte ich gerne Stecklinge :-)

    Ich hab Dir eine mail geschrieben.

    LG
    jK

  • Corinna

    Huhu!

    Ich habe auch ein paar Duftpelargonien. Auch die Lady Plymouth habe ich. Die wächst ähnlich wie die normale graveolens (Was deine erste sein könnte, JK).
    Ich könnte ein Foto mailen, wenn du den Vergleich möchtest.

    Der Duft ist allerdings eher herb.
    http://green-24.de/forum/ktopic32857–1-120.html
    Der erste Balkonkasten (Foto), in der Mitte, das ist sie in klein im Mai.

    VG

  • Elke

    Hi,

    ich habe gerade erst gelernt, dass es von den panaschierten graveolens mindestens drei verschiedene Varianten gibt:
    „Grey Lady Plymouth“ Mintduft
    „Lady Plymouth“ Zimt-Rosenduft
    „Variegata“ intensiver Zitrusduft
    Die erste findet man mittlerweile an jeder Ecke. Die letzten beiden sind rar und im offiziellen Handel wohl nicht mehr zu bekommen. Welche Duftrichtung hast Du Dir denn da angelacht? :0)

    LG, Elke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *