Fruchtsalbei (Salvia dorisiana)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Als kleiner, unbewurzelter Steckling kam er letztes Jahr zu mir und hat im kühlen Zimmer am hellen Westfenster überwintert. Die Rede ist hier von Fruchtsalbei (Salvia dorisiana), der auch als Zimmerlinden-Salbei oder Riesensalbei bezeichnet wird.

Riesig ist er wirklich, auch im Kübel erreicht der Fruchtsalbei locker Höhen von 1 m und mehr. Im humusreichen Beet ausgepflanzt kann er bis zu 2 m hoch werden. Doch das Aussehen und der fruchtige Duft lassen ihn nicht wirklich als Salbei Art erkennen.

Die Blätter sind hellgrün, schön herzförmig und ausgewachsen so groß wie meine ganze Hand.

Blatt von Fruchtsalbei (Salvia dorisiana)

Blatt von Fruchtsalbei (Salvia dorisiana)

Flauschig behaart, angenehm weich und leicht klebrig verströmen die Blätter bei Berührung einen verblüffend intensiven fruchtigen Duft, der an Gummibärchen oder frischen exotischen Fruchtsalat erinnert.

Salvia dorisiana - Frucht-Salbei

Salvia dorisiana - Frucht-Salbei

Unterseitig sind die Blätter noch heller mit fast weißen Adern.

Blattunterseite von Fruchtsalbei ( Salvia dorisiana)

Blattunterseite von Fruchtsalbei ( Salvia dorisiana)

Winterhart ist dieser Salbei leider nicht, dann seine Heimat sind die tropischen Regionen von Mittelamerika. Doch Fruchtsalbei läßt sich sehr gut im geräumigen Kübel halten, wo er allerdings viel Wasser und Nahrung in Form von Dünger oder sehr nährstoffreichem Substrat, z.B. reifen Kompost, braucht. Ansonsten ist er wirklich sehr pflegeleicht und wuchsfreudig.

Als Standplatz bevorzugt der Fruchtsalbei den Sommer über einen halbsonnigen Standort draußen, gedeiht aber auch nach Gewöhnung an einem vollsonnigen Standort. In den unteren Bereichen kann er mit zunehmenden Alter verholzen.

Meine einjährige Pflanze ist jetzt knapp 90 cm. hoch, wurde jedoch schon mehrfach dieses Jahr zurück geschnitten.

Fruchtsalbei (Salvia dorisiana) einjährige Pflanze im Kübel

Fruchtsalbei (Salvia dorisiana) einjährige Pflanze im Kübel

Vor dem Einräumen im Herbst kann Fruchtsalbei (Salvia dorisiana) stark zurück geschnitten werden und sollte dann möglichst hell und kühl stehen (ca. 10 Grad). Das hat letzten Winter bei mir problemlos geklappt. Er ist den ganzen Winter über weiter gewachsen, dabei wohl leicht vergeilt, was sich aber durch einen Rückschnitt im Frühjahr wieder ausgleichen läßt.

Die aromatisch duftenden Blätter vom Fruchtsalbei lassen sich vielfach verwenden. So können sie getrocknet werden und dann zu Tee oder Fruchtsaft aufgebrüht werden, ebenso lassen sich damit Speisen und Zucker aromatisieren. Doch auch die frischen Blätter verwende ich kleingehackt zum Kochen und auch sehr gerne in Salaten fast jeglicher Art.

Fruchtsalbei soll sich auch bei 0 Grad und dunkel überwintern lassen, schmeißt dann aber wohl die Blätter ab und trocknet zurück.

Wer keinen Platz für die große Pflanze zum Überwintern hat kann im Frühherbst ganz leicht Stecklinge nachziehen. Dazu schneidet man junge Triebe mit 2-3 ausgebildeten Blattpaaren ab und kürzt die unteren Blätter um die Hälfte ein. Die Stecklinge bewurzeln problemlos in Wasser oder feuchtem Substrat (hohe Luftfeuchte nötig) und können dann auf der Fensterbank auch im geheizten Zimmer überwintern.

Bewurzelter Steckling von Fruchtsalbei (Salvia dorisiana)

Bewurzelter junger Steckling von Fruchtsalbei (Salvia dorisiana)

Alles in allem ist der Fruchtsalbei (Salvia dorisiana) für mich eine Pflanze die wirklich begeistert und die ich sehr liebe, auch wenn sie in unseren Breiten eher selten zur Blüte kommt. Bei genügend Licht blüht er im späten Herbst/Winter mit salbeitypischen, rosa-roten Blüten.

Doch bei den tollen, vielfach verwendbaren Blättern, vermisse ich die Blüte bisher absolut nicht :-)

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

7 comments

  • Marion

    Hallo jk,
    Wirklich eine wunderbare Pflanze die ich noch nicht kannte.
    Sie erinnert sehr an Ananas-Salbei – der wird aber längst nicht so groß.
    Die beiden Stecklinge von Dir haben schon Wurzeln und sind eingetopft.
    Einer davon ist für meine Tochter reserviert.
    Vielen Dank nochnmal
    Lieben Gruß
    Marion

  • Zimmerlindensalbei ist wirklich der passende Name.
    Ich freue mich gerade über meinen ersten Salvia verticillata, den hatte ich noch nicht.
    Du hattest nach Geißblattnachwuchs gefragt. Ich muss endlich mal unter dem Rosenbogen nach welchen suchen – im Moment ist dort alles so unter dem Wickenregime, dass man kaum den Boden sieht.
    Aber ich schau nach, versprochen.
    VG
    Elke

  • Huhu Ihr,

    @Marion, freut mich ja wirklich dass ich Dir (und Deiner Tochter) mit dem Fruchtsalbei eine Freude machen konnte :-)
    Ich lieeebe diese Pflanze wirklich, vor allem braucht man sich zum schnuppern nicht mal tief runter bücken *g*

    @Elke, Salvia verticillata ist auch echt toll ….. irgendwann zieht der auch noch hier im Garten ein.
    Mit den Geißblättlein laß Dir ruhig Zeit …. meine Duft-Wicken sind voller Mehltau und die Staudenwicke mickert noch ein wenig vor sich hin.

    Ich freue mich jedenfalls drauf.

    Liebe Grüße
    jK

  • Nadja

    Hallo jK,

    ich bin wirklich begeistert und fasziniert von deinem Blog und auch davon, dass du so viel weißt. Davor kann man nur den Hut ziehen. Ich finde diesen Fruchtsalbei wirklich interessant und wer weiß, wenn ich nächstes Jahr genug Platz habe… vielleicht zieht diese wundervolle Pflanze ja auch bei mir ein.

    Danke an dieser Stelle jedenfalls für die super Beiträge.

    LG
    Nadja

  • Hallo Nadja,

    lieben Dank für das Lob am Blog :-)

    Du wirst es nicht bereuen wenn Du den fruchtsalbei bei Dir aufnimmst, ist wirklich eine wundervolle Pflanze, die nahezu jeder auf Anhieb liebt und haben möchte.

    LG
    jK

  • Petra

    Sehr schöne Bilder und ein wunderbarer Blog den ich gleich „gebookmarked“ habe!

  • Nicole

    Hallo :)
    Ich bin auch sehr begeistert meiner steht im kübel im Wohnzimmer, in deinem Kommentar steht du hast ihn im Jahr mehrmals geschnitten, verträgt er das gut? Meiner ist ganz formlos und ich glaube die weit auslagernden hängenden Triebe rauben ihm unnötig Kraft, bin mir aber noch sicher ob er einen Rückschnitt jetzt im Juli verträgt…
    Liebe grüße

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *