Wunderblume (Mirabilis jalapa) Anzucht aus Samen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Leider weiß ich das Ausaatdatum nicht mehr, aber ich war dieses Jahr sehr spät dran, so Anfang bis Mitte Mai war es ehe ich die ersten Samen in Anzuchterde steckte und wartete was da nun keimt.

Giesela schickte mir den Samen der Wunderblume(Mirabilis jalapa) im späten Herbst.

Soweit ich mich erinnere hatten sie eine sehr gute Keimquote, denn ich hatte nur weniger dieser runden, warzigen Körner in die Erde gesteckt.

Anfang Juni  habe ich die Wunderblumen Sämlinge dann in einzelne Töpfchen gesetzt, sie hatten da erst die ziemlich großen Keimblätter. Das Bild ist Mitte Juni aufgenommen, als sich das erste richtige Blattpaar entwickelte.

Fest gestellt habe ich, dass sich die Wunderblume dem Topf anpaßt, also Pflanzen in kleinen Töpfchen wuchsen bedeutend langsamer als die in größeren Töpfen. Mittlerweile habe ich alle, bis auf 2 Exemplare verschenkt.

So groß sind  ist eine davon heute und ich denke bald wird sie anfangen zu blühen :-)

Wunderblumen sind sehr pflegeleicht und wuchsfreudig. Sie brauchen einen möglichst vollsonnigen Platz mit durchlässigem, mäßig nahrhaftem Boden. Der Wasserbedarf ist nicht sonderlich hoch.

Sie blühen reichlich von Juni/ Juli bis zum ersten Frost, wobei sich die Blüten erst am späten Nachmittag, nachts und bei bewölktem Himmel öffnen und einen betörenden Duft verströmen, der auch viele Nachtfalter anzieht.

Den Namen Wunderblumen tragen sie u.a., weil es oft vorkommt, dass eine einzige Blüte mehrere Farben trägt, meine sollten nur rein pink-rot sein, ich warte noch gespannt.

Winterhart ist diese Pflanze leider nicht, doch man kann sie jedes Frühjahr aus Samen nachziehen oder die Knollen ähnlich wie Dahlien ausgraben und frostfrei überwintern.

Soblad die Wunderblume (Mirabilis jalapa) ihre ersten Blüten öffnet gibt es natürlich wieder Fotos hier im Blog :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

11 comments

  • Marion

    Hallo,

    bei mir waren die Körnchen viiiiel dunkler.
    Fast schwarz.

    LG Marion

  • Kommt vielleicht auf dieBlüten- Farbe an ??? … die Pflanzen sind auch unten am Ansatz rot wie Radischen 😀

    LG
    jK

  • Marion

    Da lasse ich mich überraschen……
    Die Samen waren von Pflanzen, die magenta, gelb und weiß geblüht haben.
    1 x eigene und je eine andere Farbe durch „Tauschaktionen“ bekommen.
    Also alle jeweils aus „anderer Quelle“

    Das ist ja jetzt richtig spannend…..

    LG Marion

  • Hi Marion,

    hast Du die alle dieses Jahr augesät? … bei dem Farbenmix wäre ich auch äußerst gespannt auf die Blüten, sehen sicherlich toll aus … würde mich über Fotos dann auch sehr freuen.

    LG
    jK

  • Marion

    Hi Kerstin,

    ja, habe ich.
    Ich habe die Jungpflänzchen dann brü…., ne, „schwesterlich“ geteilt.
    Also wachsen die jetzt auf 3 Gärten verteilt.
    Bin auch sehr gespannt, wie sie sich eintwickeln,
    hier….und da…..und dort…….
    LG Marion

  • Hi Marion :-)

    kein Wunder dass Dein Samen dunkler ist … habe gerade mal die Bilder ausgetauscht *g* das was da gezeigt wurde ist der Samen vom Peruanischen Pfefferbaum:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2010/07/31/peruanischer-pfefferbaum-schinus-molle-anzucht-aus-samen/

    Jetzt ist das richtige Samenbild drin, sieht Deinem Samen sicherlich ähnlicher 😉

    LG
    jK

  • Sui

    Ach, siehste, ich wollte ja schon nachfragen, ob die Samen aus deinem Päckchen auch was anderes sein könnten. Demnach sind es peruanische Pfefferkörner ;o) Danke auch dafür!
    Mirabilis hatte ich in diesem Jahr leider keine, sind aber vorgemerkt für die nächste Anzuchtsaison. Ich freue mich wie ein Kind auf die Farbüberraschungen, wenn die Blüten sich endlich öffnen ;o)
    Lieben Gruß ins Wochenende
    von Sui

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

  • ulla

    Ich habe ein Blatt getrocknet und dann angezündet. Es riecht wie ein Tabakblatt.
    Eine Bekannte meine Schwägerin meinte, das sei eine Tabakblume. Stimmt das?

  • Hallo Ulla,

    nein, das stimmt nicht.
    Tabak (Nicotiana) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae), zu der auch die Tomate, Kartoffel, Enzianstrauch und Tollkirsche gehören.
    Die Wunderblume (Mirabilis jalapa) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Wunderblumen (Mirabilis), die zur Familie der Wunderblumengewächse (Nyctaginaceae) gehört.

    Die Blüten sehen sich zwar ein wenig ähnlich, aber die Pflanzen sind gar nicht verwandt.

    Aber vielleicht hast Du ja auch Ziertabak bei Dir daheim, anstatt der Wunderblume.
    Kannst ja mal auf Google die Blüten von Wunderblume und Tabak oder Ziertabak vergleichen.

    LG
    jK

  • pipapo

    hallo! ich hatte dieses jahr einen wunderschönen wunderblumenbusch, von dem ich jetzt ganz viele samenkörner gesammelt habe. leider kenne ich mit „gärtnern“ nicht so gut aus und frage daher euch hier im forum, was ich nun genau mit den samen machen muss. soll ich diese trocken (z.b. in einem briefumschlag) lagern oder muss ich sie bereits jetzt in eine spezielle erde stecken?? bin um jede hilfe froh!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *