Marienkäfer (Coccinellinae), die nützlichen Gartenhelfer
Zugegeben, besonders hübsch sind die Larven des Marienkäfer wirklich nicht. Doch sie sind sehr gefräßig und fressen sowohl Läuse als auch Spinnmilben. Je nach Art kann so ein Marienkäfer im Laufe seines Lebens bis zu 3000 dieser Schädlinge vertilgen.
Bei dieser Larve handelt es sich um die Larve eine Siebenpunkt-Marienkäfers, der wohl mit zu den bekanntesten Arten bei uns zählt.
Vier Entwicklungsstufen durchlebt der Marienkäfer, ehe er fertig und bereit zur Paarung ist. Wenn die Larve genug gefressen hat heftet sie sich an ein Blatt, einen Zweig oder ähnliches und verpuppt sich.
Die Puppen trotzen so selbst starkem Sturm und heftigem Regen. Sie sind auch noch beweglich und können sich aufstellen. Innerlich vollzieht sich während dieser Zeit die vollständige Metamorphose zum fertigen Marienkäfer.
Nach dem Schlüpfen, wenn die Flügel getrocknet sind färben sich die Punkte erst ein und das beliebte Insekt ist auch als solches erkennbar
Es gibt sehr viele Arten von Marienkäfern, doch auch innerhalb einer Art gibt es erhebliche Unterschiede im Aussehen. Die meisten Arten ernähren sich von Läusen, Spinnmilben, Mehltau oder Pilzen.
Ich habe in meinem Garten sehr viele der Siebenpunkt-Marienkäfer. Im zeitigen Frühjahr kamen sie in Massen aus ihrem Winterquartieren und saßen mit Vorliebe auf den Blättern des Schöllkrautes.
Hier noch ein paar andere nicht alltägliche Marienkäfer Arten, die mir im Laufe der Zeit so vor die Kamera gekommen sind. Wenn jemand vorbei schaut, der sich da besser auskennt als ich, wäre ich über eine Bestimmung erfreut.
David war so freundlich die Mareinkäfer zu bestimmen, lieben Dank
Viele Marienkäfer Arten sind nach der Anzahl der Punkte benannt. Es entspricht also absolut nicht der Wahrheit, dass die Anzahl der Punkte etwas über das Alter der hübschen Käfer aussagen würde.
Marienkäfer leben im Schnitt nur 1 Jahr lang. Die im Herbst geschlüpften Käfer überwintern in Ansammlungen an geschützten Plätzen, die auch oft in einem Rollokasten, unter Treppen, oder anderen geschützten Zwischenräumen menschlicher Behausungen sein können.
Liebe Grüße
jK
Hi Jk,
ich versuche mich mal in Käferbestimmung
Der Gelbe sollte Psyllobora vigintiduopunctata (Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer) sein.
Der Rorte ist Harmonia axyridis (Asiatischer Marienkäfer), zu erkennen am schwarzen W auf der Stirn. Auch der Schwarze ist eine Variante des Asiatischen.
Viele Grüße,
David
Oh, vielen Danke David, habs im Artikel ergänzt.
Liebe Grüße
jK