Tradeskantien-Stecklinge treiben auch verkehrt herum
Vor einigen Wochen bekam einige Tradeskantienstecklinge von einer hübschen grün-gelb-creme farbenen Tradeskantie (Tradescantia fluminensis). Teilweise habe ich sie noch einmal geteilt und dann direkt in feuchte Erde gesteckt. Ich stellte sie draußen an ein schattiges Plätzchen.
Als ich sie mir gestern so anschaute, freute ich mich darüber das sie so schön angegangen ist, nun austreibt und fülliger wird.
Doch was ist das? Auf den ersten Blick fällt es gar nicht wirklich auf
2 schöne rein creme farbene Austriebe aus dem Steckling mit dem gestreiften Blatt.
Doch Moment, das ist doch die Blattunterseite, die da nach oben zeigt, also habe ich mal genauer hin geschaut
Tatsächlich, dieses Blatt weist deutlich darauf hin, daß der Trieb vorher anders herum wuchs.
Das gestreifte Blatt hat sich komplett aufgerichtet um wohl so mehr Licht zu bekommen. Hier sieht man den Ansatz, bei dem nun endgültig für mich fest steht, dieser Tradeskantien Trieb wächst verkehrt herum.
Da habe ich wohl beim Einstecken nicht wirklich auf die Wuchsrichtung geachtet und das Stück versehentlich verkehrt herum in die feuchte Erde gesteckt. Hätte ich jetzt so nicht gedacht, daß Tradeskantien so problemlos die Wuchsrichtung ändern können, aber wundern tuts mich eigentlich nicht, denn Tradeskantien sind Überlebenskünstler und nahezu unverwüstlich.
Inwiefern das jetzt Auswirkungen auf die Farbgebung der neuen Triebe hatte, das weiß ich nicht, doch rein helle Triebe, ohne grüne Streifen kommen auch so häufiger vor.
Liebe Grüße
jK