Die Igelfliege (Tachina fera), ein seltsames Insekt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Als ich kürzlich auf Das wilde Gartenblog das Foto der Igelfliege sah, war mir direkt klar daß ich genau solch ein seltsames Insekt vor einigen Wochen ausgiebig fotografiert hatte.

Diese borstige Fliege, die auch Borstenfliege genannt wird, fiel mir auf meiner Blauen Edeldistel ins Auge und ich holte rasch meine Kamera.

Ich habe lange herum gerätselt und auch gesucht, was das für wohl ür ein Insekt sein mag, jedoch ohne Erfolg. Bis ich halt dieser Tage den Blog Eintrag von Claudia in meinen Feeds sah :-)

Die Igelfliege wirkte sehr beschäftigt und ließ sich durch die nahe Kamera gar nicht stören. Hier ein paar Eindrücke dieser seltsamen Fliege.

So war es mir möglich sie von allen Seiten zu fotografieren. Zwischendurch flog sie mal einen Meter weiter zur Fächerblume, kam aber immer wieder zurück. Einige Male glaubte ich, sie sei unbemerkt weg geflogen, doch da war sie jedemal auf dem Objektiv gelandet :-)

Ich kam dann  auf die Idee der Igel-Fliege meinen Finger hin zu halten und war echt überrascht, daß sie nicht weg flog sondern drauf krabbelte und ohne Scheu anfing sich zu putzen.

Ich habe dann mal ein bißchen im Netz herum gesucht und nach Infos über die Igelfliege (Tachina fera) geschaut. Dabei bin ich auf Tierdoku.com gestoßen, ein interaktives Tierlexikon dessen Konzept mir gefällt. Dort ist auch ein informativer Artikel über die Igelfliege zu finden.

Zitate aus diesem Artikel:

„Die Igelfliege erreicht eine Körperlänge von zehn bis sechszehn Millimeter. Weibchen werden etwas größer als Männchen. Ihr Körper weist überwiegend eine rötliche bis orangerote Grundfärbung auf.“

„Die Igelfliege ist in weiten Teilen Europas und in westlichen Teilen Vorderasiens verbreitet.“

„Ihr Sehsinn ist äußerst gut entwickelt. Ihr Reaktionsvermögen daraus ist etwa fünffach schneller als beim Menschen. Daher kann man sie auch nicht so leicht mit der Hand fangen.“

Der zuletzt zitierte Satz hat mich doch dann sehr verwundert, denn „meine“ Igelfliege war ausgesprochen zutraulich und ich hätte sie mühelos einfangen können. Vielleicht lag es daran, daß ich nicht nach ihr geschlagen habe, keine Ahnung.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • pia

    ich finde die igelfliege sieht total lustig aus…. mein sohn findet aber die sollten bienen-fliege heissen….
    vielleicht ist sie nicht weggeflogen, weil sie träge war, weil es schon so klat draussen ist…

  • Hallo Pia,

    die Fotos habe ich im Juli aufgenommen, da war es noch angenehm warm und alles blühte üppig hier. Träge war die Fliege eigentlich sonst überhaupt nicht :-)

    Grüßle auch an den klugen Sohn 😀
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *