Faszination Drachenbaumvielfalt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ja, ich bekenne mich offen, ehrlich und frei dazu, ich liebe sie, die Drazänen …… und ich sammele sie und das Wissen über alles was ich zu lesen oder erzählt bekomme  :-)

Leider sind sehr, sehr viele Fehlinformationen, nur teilweise richtige Informationen und auch schlichtweg Humbug im Umlauf, besonders im Internet ist mir das aufgefallen, jedoch auch leider in einer Vielzahl von sogenannten Fachbüchern.

Es gibt  sehr viele Pseudonyme für viele Arten, Fantasienamen für Sorten usw.

Den Satz„Wenn man kene Ahnung hat, einfach mal Klappe halten“, hätte ich schon fast in einige Foren und auch an Web-Sites, Blog Schreiber usw. geschrieben ……..ich hielt mich dann aber zurück mit dem Satz im Kopf “ ….denn sie wissen nicht, was sie tun“

Wenn wenigstens zu den Angaben, die da gemacht werden, eine Quellenangabe gemacht würde oder ein Bild oder Ähnliches, das die Aussagen untermauert…….. oder eben ein „Ich weiß es leider nicht genau, vermute aber ….“ usw.

Zum Glück ist es nicht überall so und man findet auch wirklich gute, ausführliche und richtige Informationen im Internet und in Büchern,

ICH möchte das auch hier an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich betonen. Ich bin kein Fachmann, sondern Pflanzen (hier Drachenbäume), deren Pflege und gesammeltes Wissen, sind ein Hobby von mir.

Ich kann immer nur, nach bestem Wissen und Gewissen handeln und weiter geben, doch ich schließe Irrtümer und Irrwege nicht aus.

Wenn ich etwas dazu lerne, so werde ich das hier im Blog sicherlich direkt korrigieren und ich freue mich auch über jegliche Kritik und Anregung, wenn Euch etwas auffällt, das nicht richtig scheint.

So, doch nun zurück zum Drachenbaum:

Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)

Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)

Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae)

Ordnung: Spargelartige (Asparagales)

Familie der Mäusedorngewächse (Ruscaceae)

Gattung Drachenbaum (Dracaena)

In der Gattung der Drachenbäume (Dracaena), gibt es dann die Aufteilung in Arten, manchmal auch Unterarten(?), die sich dann wiederum in Sorten bzw. Sortennamen aufteilen.

Kontrollfrage …….   😀 „Was seht Ihr oben auf dem Bild ?“

Richtig!….. alles Drachenbäume, 10 verschiedene Sorten, aber wie viele verschiedenen Arten sind es  denn?

Das ist genau der Punkt, wo ich im Moment am recherchieren bin und auf sehr wiedersprüchliche Aussagen getroffen bin, bisher.

Ich habe heraus gefunden, daß  bisher in der Biologie, keine allgemeingültige Definition für den Begriff Art oder Spezies gelungen ist. Es existieren verschiedene Art-Konzepte, die sich überschneiden und zu nicht identischen Klassifikationen führen.

Ich bin darauf gestoßen, das die Drachenbaum-Art „Deremensis“ der Art „Fragrans“ zugeordet worden sei.

Wobei ich jedoch immer mehr den Eindruck gewinne, daß die Art „Deremensis“, der Art „Fragrans“ lediglich untergeordnet worden ist. Also quasi die Art „Fragrans“ eine übergeordnete Art über „Deremensis“ und auch noch andere (bisher eigenständige?) Arten ist.

Auf jeden Fall wird die Bezeichniúng „Deremensis“ weitehin genutzt.

Wirklich genau weiß ich das jedoch leider noch nicht, denn es gibt wohl nur sehr wenige Quellen, wo man dies stichhaltig nachprüfen könnte. Leider sind mir diese Quellen bisher nicht zugänglich.

Gärtnerin vom Gärtnerblog ist da auch fleißig am recherchieren und ich habe mich dieser Tage mit Ihr ausgetauscht und auch viel dazu gelernt oder bestätigt bekommen. Dafür noch mal ein ganz dickes DANKE an Steffi :-)

Noch einmal zurück zum Bild, ich sehe darauf 2 verschiedene Drachenbaum-Arten, (oder noch eine Unterart/Art, worüber ich mir aber noch nicht im Klaren bin).

1. Sandriana

2. Deremensis bzw. (3.) Fragrans

So, das war es erst einmal für heute, Fortsetzung folgt ganz sicher hier im Blog.

Im ausführlichen Inhalt findet Ihr über 20 verschiedenen Sorten und mehrere Arten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Richard Lantos

    Hallo,

    hätte da eine Frage an Sie, ich wohne in La Gomera wo es Drachenbäume gibt, sie blühen aber nicht immer und die Samen die runter fallen sind orange farbig und ca. 5 mm groß. Da meine Familie und Freunde immer nur zu Winterzeit auf Besuch kommen wollte ich diese aufheben und ihnen mitgeben, natürlich könnte ich sie auch kaufen und ihnen schenken. Nur nach einer gewissen Zeit der Lagerung verschrumpeln sie, werden nicht so wie man sie kaufen kann (braun und hart), mache ich etwas falsch oder sind das keine guten Samen ?
    Hoffe sie können mir weiterhelfen, danke im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Richard Lantos

  • Hallo,

    ich denke mal dass es sich um Dracaena draco handelt, deren Früchte sind orange wenn sie reif sind.
    Das orange ist das Fruchtfleisch das den harten, braunen Kern umgibt. Es ist nicht weiter schlimm, dass das Fruchtfleisch eintrocknet. Zum Einpflanzen kann man es dran lassen oder entfernen und im 1. Jahr keimen diese Samen recht zuverlässig.

    Siehe hier:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2008/10/28/dracaena-draco-samen-ist-angekommen/
    und hier:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/25/endlich-auch-dracaena-draco-babies-bei-mir/

    Liebe Grüße
    jK

  • Richard Lantos

    Hallo,

    danke für die rasche Antwort, nur bei meinen Samen ist kein brauner Kern vorhanden, habe das Fruchtfleisch entfernt was überbleibt ist ein kleiner gelber Kern von ca. 2 mm. Ich lasse den mal trocknen um zu sehen was passiert sehen nicht so aus wie auf dem Foto:

    http://dracaena-drachenbaum.de/2008/10/28/dracaena-draco-samen-ist-angekommen/

    Könnte es sein das diese nicht bestäubt oder der Baum zu jung ist (laut meiner Nachbarin 22 Jahre alt und ca. 2 Meter hoch Stamm-Durchmesser 30-40 cm) oder ich beim trocknen der Samen einen Fehler mache ?

    Danke und Grüße
    Richard

  • Hallo Richard,

    unbestäubte Blüten bilden keine Früchte.

    Kannst Du nicht eimal ein Foto des Drachenbaumes machen und mir per Mail zuschicken, wer weiß was Du da bei Dir stehen hast :-)

    Liebe Grüße
    jK

  • Richard Lantos

    Hallo JK

    schick dir gerne ein paar Fotos von den zwei Bäumen und Samen, nur wie kann ich sie auf deiner Seite hochladen ?

    Danke und Liebe Grüße
    Richard

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *