Dracaena „Warneckii“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dracaena deremensis „Warneckii“ gehört zu den älteren Sorten von Drachenbäumen und es gibt sie schon sehr lange und auch häufig zu kaufen.

Es handelt sich dabei um eine besonders robuste Sorte, die zwar einen etwas helleren Standort bevorzugt, jedoch auch mit weniger Licht ganz gut zurecht kommt. Sie liebt es wie alle Drachenbäume, eher trocken, als zu naß und dankt auch Düngergaben im 2 wöchigen Abstand während der Wachstumphsase mit üppigem und kräftigem Wuchs.

Die Blätter sind im Gegensatz zu den „Surprise“ Sorten und auch „Kanzi“ wesentlich länger.

Die Pflanze von oben

Oft wird die Sorte „Warneckii“ mit der kurzblättrigen „Kanzi“ oder der langblättrigen Sorte „White Stripe“ oder „Green Stripe“ verwechselt, die sich allerdings auch sehr ähnlich sehen.

Ich habe auch schon mehrmals gelesen, daß die Dracaena deremensis“Warnickii“, als Sorte Dracaena „Deremensis“ bezeichnet wird oder als Dracaena fragrans „Warneckii“.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • MacPaul

    Das ist eine „Deremensis“: dazu gehören die „Janet Craig“, evtl. „Janet Lind“ und die „Burley“. Die haben alle längs gerillte Blätter (auch wenn es bei der Warneckii wenig auffällig ist (kürzere Blätter als Fragrans und vor allem mehr als zwei Triebe pro Stamm; Fragrans hat immer zwei.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *