Prümer Pferdemarkt, Zierkürbisse, Ziermais und mehr


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Wir sind schon letzte Woche aus unserem Eifelurlaub zurück gekommen, jedoch kostet die intensive Welpenbetreung gerade sehr viel Zeit, so daß ich erst heute mal wieder zum Schreiben hier auf dem Pflanzenblog gekommen bin.

Als Erstes möchte ich Euch den Prümmer Pferdemarkt vorstellen, der 2 mal jählich in dem Eifelstädchen Prüm statt findet. Der Herbstmarkt ist immer am letzten Septemberwochenende.

Also zogen wir am 27. September recht früh morgens los, denn der Pferdeauftrieb ist von 7 Uhr bis 10 Uhr.

Nebel lag noch über dem Tal, als wir ankamen und es war auch um 9 Uhr noch recht kühl.

Riesige Krähenschwärme, die dort in den großen Bäumen nisten und leben, kreisten geräuschvoll über dem Tal

Eine Voltegiergruppe gibt eine Vorführung, hier die Kleinste, gerade mal 2 Jahre alt, auf dem Pferd

Geschmackvoll hergerichtete Stände säumen die Gassen. Hier gab es wunderschöne Trockenblumengestecke. Die meisten Stände boten jedoch Pferdezubehör feil.

Blick in die Markthalle, wo die Pferde den ganzen Tag geduldig. angebunden auf Käufer warteten.

Zum Schluß kamen wir zu einem Stand, an dem Ziermais und Zierkürbisse verkauft wurden.

Der Ziermais ist entweder eine besonders bunte oder eine extrem große und auffällige Maisart. Wie alle Maisarten, ist auch er einjährig. Es gibt sehr viele verschiedene Ziermaisarten. Auch in unseren Breiten kann man ihn anbauen. Die Pflanzen sind auch im Beet eine Zierde.

Mais liebt einen vollsonnigen Standort, jedoch sollte mit der Aussaat bis Mai gewartet werden, denn Frost verträgt diese Pflanze nicht. Auch im Topf oder Blumenkasten kann man Ziermais kutivieren. Im September sind die Maiskolben dann erntereif.

Die bunten Maiskolben werden zu Dekorationszwecken in herbstlichen Gestecken, Kränzen und Sträußen verwendet, man kann sie jedoch auch einfach in eine Schale auf den Tisch legen, der krativen Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Diese Ziermaissorte nennt sich „Erdbeermais“ und hat auch eine wunderschöne purpur rote Farbe.

Diese bunten Maiskolben gehören zur Art Gigantea quadricolor

Am gleichen Stand gab es auch viele verschiedene Zierkürbisse, deren vielfälltigen Formen und Farben mich faszinierten. Auch Zierkürbisse werden zu herbstlichen Dekorationszwecken benutzt.

Als Zierkürbisse werden all jene Sorten beziechnet, die sich zu Dekorationszwecken eignen. Im eigentlichen Sinne gibt es keine spezielle Sorte.

Grundsätzlich setzen sich die Zierkürbisse aus den flogenden drei Gruppen zusammen:

1. Speisekürbisse

2. Flaschenkürbisse (Kalebasen) und

3. wilde Curcurbitta Arten

Zierkürbisse, mit Ausnahmevon als Zierkürbis verwendete Speisekürbisse, sind weniger zum Verzehr geeignet. Die kleinen Zierkürbisse enthalten nur wenig Fruchtfleisch und den Bitterstoff  „Cucurbitacin“. Dieser Bitterstoff kann beim Verzehr zu Übelkeit, Magenschmerzen, Unwohlsein und Erbrechen führen.

Zierkürbisse sind einjährige, sehr schnell und mächtig wachsende Pflanzen, die sich auch gut als rankender Sichtschutz eignen. Man kann sie direkt an Ort und Stelle aussäen, wobei man darauf achten sollte, daß die Pflanzen einen Abstand von misdestens einem haben Meter haben. Oder man zieht sie in einzelnen Töpfchen vor und pflanzt sie erst später, nach dem letzten Frost an Ort und Stelle.

Bei der Aussaat von selber gezogenem Samen, kommt es immer wieder zu wunderschönen neuen Formen und Farben der Zierkürbisse.

Läßt man die Zierkrbisse draußen einfach liegen, so zerfallen sie irgendwann und man kann die Kerne anschließend einsammeln und Trocknen.

Hier nun ein bunter Einblick auf einige Zierkürbissorten

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *