Skimmie (Skimmia japonica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Jedes Jahr im tiefsten Winter erfreut mich hier ein kleiner Strauch mit seinen prächtigen lila Blütenknospen. Dieser Strauch steht im Beet meines Vermieters und wird überhaupt nicht gepflegt.

Die Farbe dieser Knospen ist kräftig purpur und so ein richtiger Farbtupfer und Hingucker, in dieser blütenarmen Zeit.

Neulich im Baumarkt sah ich diese Pflanze dann im Topf angeboten als Skimmia japonica „Rubella“

Durch Recherchen habe ich jetzt heraus gefunden, daß die Sorte Skimmia japonica „Rubella“, auch Blütenkimmie genannt, rein männlich ist und deshalb auch keine schmückenden Früchte nach der Blüte im Frühjahr trägt.

In unserer Nachbatschaft sah ich kürzlich diese Skimmie, die auch der Art Skimmia japonika angehört.

Warum sie jetzt schon blüht, habe ich nicht heraus gefunden, jedoch könnte es sich um eine weibliche Pflanze handeln. Diese weibliche Pflanzen tragen im Herbst rote leuchtende Beerenfrüchte,  wenn eine männliche Pflanze zur Befruchtung in der Nähe ist.

Ich kann mich nicht erinnern ob dieser Busch jemals diese früchte trug, es steht auch keine 2. Pflanze in der Nähe.

Ich werde da auch jeden Fall jetzt mal drauf achten und dann weiter berichten hier im Blog.

Von der Art Skimmia japonica gibt es wohl mehrere verschiedene Zuchtformen und Sorten. Es ist eine sehr langsam wachsende, immergrüne strauchige  Pflanze, die ähnlch wie Rodedendron, sauren und lockeren Boden mag. Sie steht gerne halbsonnig bis schattig und erscheint mir sehr anspruchslos und pflegeleicht. Winterhart ist die Skimmie nur bedingt, hier in der milden Koblenzer Ecke, überstehen die Sträucher jedoch unbeschadet.

Ich werde auf jeden Fall dieses jahr einmal versuchen Stecklinge zu ziehen, denn so einen Strauch, bzw. jeh ein weibliches und ein männliches Exemplar, möchte ich später auch einmal im Garten haben :-)

Da die Skimmie japonica sehr langsam wächst, eigent sie sich auch auch gut als Kübel- und BalkonkastenPflanze. Soweit ich weiß, läßt sich Skimmia japonica nur  bedingt als Zimmerpflanze kultivieren.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *