Primel (Primula)
Die Pflanzengattung der Primeln (Primula) werden etwa 500 Arten zugeordnet.
Am bekanntesten sind wohl die stängelosen Hybriden der Art Primula vulgaris, die es schon im Winter bis in den Frühling hinein , in vielen leuchtenden Farben, in vielen Geschäften zu kaufen gibt.
Ich konnte auch nicht vorbei gehen an diesen hübschen Farbtupfern, die vielerorts als Frühlingsboten gelten. Ich entschied mich für dieses hübsche Pflänzchen
Leider sind bei mir Lichtplätze am Fenster recht rar, so stand die Kleine dann auf dem Tisch und wurde auch mal recht trocken, denn im Gegensatz zu meinen anderen Pflanzen ist die Primel ein „Säufer“.
Na ja, nach 2 Wochen sind dann dementsprechend die Farben auch verblaßt und das Blümchen ist nicht mehr so anschaulich wie beim Kauf.
In mmeinen Augen sind Primeln eher für draußen geiegnet, denn im Frühjahr, wenn es forstfei ist, da halten sie sich in einer Schale vor der Türe doch sehr lange und sehen dabei prächtig aus.
Primeln sollten niemals austrocknen und natürlich auch nicht ersäuft werden, doch sie müssen recht oft gegossen werden in der Wohnung.
Meine kleine Primel wird schnellstmöglich nach draußen ins Beet gepflanzt, denn da blühen sie oft den ganzen Sommer durch und kommen jedes Frühjahr wieder.
Liebe Grüße
jK