Glockenblume (Campanula portenschlagiana)
Sie wird auch Mauerglockenblume, Dalmatinerglockenblume und Polsterglockenblume genannt, gemeint ist die Art Campanula portenschlagiana.
Bei den Minipflanzen fand ich ein üppig blühendes wundervolles, lila farbenes Exemplar, das ich natürlich mit nach Hause nahm.
Meist blühen Glockenblumen in blau und lila Tönen, doch es gibt sie auch in weiß. Im Moment werden sie als Zimmerpflanzen angeboten und bestechen durch den reichen Blütenflor.
Doch diese Glockenblumen sind winterhart und gehören daher nach draußen, sobald die Nachtfröste vorüber sind. Würde ich sie jetzt nach draußen stellen, käme sie um durch die Umstellung. denn heran gezogen sind diese Blühwunder in wohl temperierten Gewächshäusern.
Die natürliche Blütezeit ist im Frühjahr und wenn man sie nach der Blüte, vor der Samenbildung, zurück schneidet, blühen sie meist noch ein 2. Mal.
Diese Glockenblumenart ist sehr robust und übersteht im Freien auch Trockenperioden. Sie ist polsterbildend, sommergrün und eignet sich gut als Steingartenbepflanzung, für Blumenkästen oder als zusätzliche Kübelbepflanzung.
Ich finde sie einfach wunderschön
In der Wohnung hat man länger etwas von der kleinen Glockenblume, wenn sie nicht allzu warm, jedoch hell steht.
Liebe Grüße
jK
Ich finde diese Blumen auch einfach wunderschön und dadurch bin ich auf deine tolle Seite gestoßen. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt Glockenblumen in meinem Garten anpflanzen und so habe ich auch noch diese Seite entdeckt http://www.lenas-tulpenbaum.de/glockenblume-attraktivitat-trifft-auf-robustheit.html
Sehr hilfreich und informativ