Winterling (Eranthis hyemalis)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zum ersten Mal bewußt aufgefallen sind mir die Winterlinge als ich 1999 von der Nordeifel in die Südeifel gezogen bin. Bei einem Bekannsten kamen diese gelben Farbtupfer schon im Januar aus der Erde. Auf Anfragen durfte ich mir einige ausbuddeln und dann blühten sie Jahr um Jahr mit meinen Schneeglöckchen um die Wette.

Hier in Koblenz habe ich selber leider noch keine Winterlinge (Eranthis hyemalis) in meinem Garten, doch in den Nachbargärten blühen sie schon seit einigen Wochen.

Ich liebe diese gelben kleinen Blümchen, die in manchen Jahren schon im Januar blühen.

Sie blühen recht lange und öffnen ihre Blüten bei schönem Wetter.

Winterlinge überdauern durch unterirdesche Knollen und vermehren sich, neben der Eigenaussaat auch durch diese.

Die ursprüngliche Heimat des Winterling ist in Südeuropa, wo er vor allem in feuchten Laubwäldern oder auch in Gebüschen und Weinbergen zu finden ist. Diese Art wird aber schon lange als Zierpflanze in Gärten und Parkanlagen kultiviert.

Zahlreiche im Handel angebotene Winterlinge kommen aus der Türkei. Sie werden allerdings dort überwiegend nicht in Kultur nachgezogen, sondern es handelt sich zum größten Teil um Wildentnahmen.

Daher halte ich es für besser, sie nicht zu kaufen, sondern von anderen Gartenbesitzern zu erfragen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *