Traubenhyazinthe (Muscari) blüht


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Krokusse in meiner kleinen Schale sind nun verblüht und die Traubenhyazinthen (Muscari) beginnen zu blühen.

Ich weiß nicht genau um welche Art es sich dabei handelt.

Von unten nach oben öffnen sich nach und nach die, in einer Traube an den Blütenrispen stehenden, kleinen ballonförmigen, blauen Glöckchen.

Hier noch einmal von Nahem

Ich hatte sie ja eher unfreiwillig, in einer blau- violetten Zwiebelmischung mitgekauft. Zusammen mit Zwerg-Iris und Krokussen habe ich sie in eine kleine Schale gepflanzt. Leider haben die Zwerg-Iris in der Schale bisher noch keine Blütenansätze gezeigt.

Die Gattung der Traubenhyazinthen umfaßt ungefähr 60 Arten, von denen mittlerweile 2 bei uns in Europa wild wachsen,  sie werden als „Gartenflüchtlinge“ bezeichnet. Es handelt sich um die  Kleine Traubenhyazinthe und die Schopfige Traubenhyazinthe, sie wachsen in warmen Gebieten Mitteleuropas stellenweise in Obst- und Weingärten. Sie stehen auf der roten Liste und werden als gefährdet eingestuft.

Dabei handelt es sich bei ihnen allerdings um Pflanzen, die durch den Menschen ausgebreitet wurden . Gartenhistorisch fällt ihre Einführung in die sogenannte orientalische Phase der Zierpflanzen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *