Spitzwegerich (Plantago lanceolata)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Er wird auch Schlangenzunge, Lungenblatt, Wegerich, Lämmerzunge, Heilwegerich, und Spitzfederich genannt und wächst in Wiesen, an Wegrändern und auf Äckern.

Es handelt sich um eine mehrjährige krautige Pflanze, die bis zu 50 cm hoch wachsen kann. Die Wurzel wächst sehr tief in die Erde und der Spitzwegerich (Plantago lanceolata) blüht vom Frühjahr bis in den Spätsommer.

Die Blüte in Macroaufnahme

Die ursprüngliche Heimat des Spitzwegerich ist Europa, doch mittlerweile ist er weltweit verbreitet.

Dieser Pflanze wird eine große Heilwirkung nachgesagt, besonders für Hauterkrankungen und Verletzungen. Alle Teile der Pflanze können verwendet werden. Blätter werden von April bis August gesammelt, Wurzeln von Ende August bis Oktober.

Auch in Salaten können Spitzwegerichblätter Verwendung finden. In den Mangelzeiten nach den beiden Weltkriegen war Spitzwegerich ein sehr beliebter Salatersatz.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *