Goldfelberich (Lysimachia punctata)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eigentlich heißt er Punktierter Gilbweiderich (Lysimachia punctata) und stammt aus Türkei und dem südlichen Europa. Jedoch kannte ich ihn nur unter den Namen Goldfelberich, Goldfieberich, oder Goldweiderich.

Der Punktierte Goldfelberich ist in Gärten und an vielen Stellen verwildert zu sehen. Er ist absolut frosthart und erscheint jedes Jahr wieder.

Goldfelberich kann bis zu 1 m hoch werden und steht zumeist in Gruppen.

Er gedeiht an recht verschiedenen Standorten wie nicht zu schattigen und feuchten Waldrändern, an Flussufern, in Ginsterheiden oder an Wegrändern.

Der Stengel ist behaart und um ihn herum sitzen in den Blattachseln die Blüten. Noch oben hin werde die Blüten kleiner, dafür jedoch mehr.

Der Gepunktete Goldfelberich (Lysimachia punctata) blüht von unten nach oben. Hier eine Macroaufnahme der so hübsch gelb leuchtenden Blüten.

Ich hatte immer Goldfelberich in meinem Garten, weil er so eine anspruchslose und dankbare Staude ist, die auch längere Trockenperioden unbeschadet übersteht. Als Standort bevorzugt der Goldfelberich es eher sonnig, jedoch fühlt er sich auch im Halbschatten, als Unterbepflanzug recht wohl.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *