Blutweiderich (Lythrum)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Letzte Woche habe ich mir mehrere Pflanzen vom Flohmarkt mitgebracht, darunter auch 2, die ich für „nen Apel und 1 Ei“ bekam, weil sie schon abgeblüht seien…

Na ja, fand ich nicht schlimm, die kommen ja wieder und ich wollte schon immer Blutweiderich und Steppensalbei haben. Dachte noch so bei mir, da bildet sich ja auch sicherlich Samen in den abgeblühten Blütenständen. Ich habe die Pflanzen dann hier fotografiert und auf Seite gestellt, nicht genauer betrachtet und irgendwie auch vergessen.

Blutweiderich nach dem Kauf, ich denke es handelt sich vermutlich um den Gewöhnlichen Blutweiderich (Lythrum salicaria). Er ist eine mehrjährige krautige Pflanze, winterhart und kann eine Wuchshöhe von bis zu 2m erreichen. Sicher bin ich mirjedoch nicht, welche Art das nun genau ist.

Als mein Blick heute zufällig auf die Pflanze fiel, waren die hübschen leuchtend pink-roten Blüten kaum zu übersehen.

Dabei gab mir die Verkäuferin noch den wohwollenden Rat, ich solle die langen (mutmaßlich) abgeblühten Triebe bis über die Blätter kurz zurück schneiden, dann würde der Blutweiderich vielleicht noch mal blühen :-)

Aber da ich ja hoffte, es würde sich Samen bilden, machte ich das natürlich nicht.

Hier die Blätter des Blutweiderich.

Macroaufnahme der hübschen pink-roten Blüten.

Mich freut das sehr, daß der Blutweiderich nicht ausgeblüht war, sondern erst kurz vor der Blüte stand.

Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria) ist eine tolle Stauden-Pflanze und kommt auch verwildert in ganz Mitteleuropa vor. Er bevorzugt aber sehr feuchte Standorte und kann sich dort rasch ausbreiten und überhand nehmen.

Jedoch ist er eine sehr wertvolle Futterpfanze für die Raupen aus der Familie der Nachtpfauenaugen. Auch sein Blütennektar ist wertvoll, Blütenbesucher sind Schwebfliegen, aber auch Bienen und Schmetterlinge.

Blätter und junge Sprosse können in der Küche verwendet werden, als Gemüse oder in gemischten Salaten. Als Heilmittel werden Blüten und die Wurzeln des Blutweiderichs genutzt. Die Volksmedizin setzt ihn, unter anderem, bei Durchfällen, Blutfluss und Ruhr ein.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *