Sonnwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia)
Man findet die Sonnenwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia) verbreitet in Unkrautfluren gehackter Äcker oder in Gärten. Der Name weist auf die Eigentümlichkeit der Art hin, ihre Blütenstände nach der Sonne auszurichten. Durch ihre leuchtend hellgrün.gelbe Färbung fallen sie sehr auf.
Die Sonnwend-Wolfsmilch ist eine einjährige Pflanze und kann eine Wuchshöhe von 40 cm erreichen, die meisten Pflanzen dieser Gattung sind jedoch nur rund 15 cm. hoch.
Der Blütenstand bildet den größten Teil der Pflanze. Es ist eine fünfstrahlige Scheindolde die dreigeteilt verzweigt ist.
Gelblich hellgrün sind die nur etwa 1 mm großen Scheinblüten. Die zuerst gebildeten Scheinblüten tragen meist fünf, die auf weiter verzweigten Blütenstandsstielen wachsenden meist nur vier breit ovale bis fast kreisrunde Nektardrüsen.
Wie bei allen Vertretern der Gattung Wolfsmilch (Euphorbia) ist der Saft dieser Pfanzen weiß und die ganze Pflanze giftig. Die ursprüngliche Heimat dieser Woflsmilch Art wird im Mittelmeerraum vermutet, sie ist in ganz Europa verbreitet. Sie blühen von April bis Oktober.
Liebe Grüße
jK