Kronen-Anemone (Anemone coronaria) Blüte
Ich mag Kronen-Anemonen sehr gerne und habe dieses Frühjahr eine bunte Mischung, zusammen mit anderen Sommerblumen Zwiebeln gepflanzt.
Über 30 der kleinen dunklen Knöllchen habe ich in eine große Schale gepflanzt. Es ist auch viel Blattgrün gekommen, doch bisher habe ich erst wenige sich entwickelnde Blüten endeckt.
Doch dafür ist die erste Blüte, die sich bereits vor einer Woche geöffnet hat, umso schöner
Die gefüllte rot weiße Blüte während dem Öffnen
Einfach wunderschön ist diese leuchtende Blüte und sie hält sich nun schon seit einer Woche, trotz starkem Regen.
Eine dunkelblau-lila Blüte, die sich bald öffnen wird
Letztes Jahr hatte ich mir Knöllchen von dunkelblauen Kronenanemonen gekauft, doch die Farbangabe war falsch und sie blühten wundervoll, jedoch in weiß
Kronenanemonen sind nur bedingt winterhart, nach dem letzten Winter, mit der kurzen aber starken Frostperiode sind die weißen Kronenanemonen nicht mehr wieder gekommen.
Man kann jedoch die kleinen Knöllchen im Herbst ausgraben und innen überwintern. Im April pflanzt man sie dann wieder ein. Die Heimat der Kronenanemone ist der Mittelmeerraum und sie bevorzugt warme und windgeschützte Standorte mit einem Boden, der nicht ganz austrocknen sollte.
Bei mir stehen die Kronenanemonen in einer großen Schale, an einem recht sonnigen Platz. Nun bin ich mal gespannt ob noch mehr Blüten kommen werden, obwohl die Haupt- Blütezeit dieser bezaubernden Blumen sehr früh im Jahr bis in den Mai ist.
Liebe Grüße
jK
ganz tolle, zauberhafte Bilder, danke
schade, dass es bei mir hier im Norden vermutlich zu kalt für die Mittelmeerschönheiten ist ;-)))
Hallo Inga,
soweit ich weiß, wachsen und blühen die Kronenanemonen auch in Norddeutschland, sollten halt nur etwas windgeschützt stehen und im Herbst evtl. ausgegraben werden.
Danke fürs Danke
LG
jK