Gelber Mohn (Meconopsis cambrica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieser Mohn wird auch Walddscheinmohn,  Scheinmohn oder Schottischer Scheinmohn genannt.

Bei meiner Mutter blüht er schon viele Jahre lang im Garten und sät sich auch immer wieder selber aus, denn er ist nur 1 bis 2 jährig.

Gelber Mohn (Meconopis cambrica) Die Hauptblüte ist leider schon vorüber, doch es kommen noch immer wieder neue Blüten.

Eine Knospe

Die Knospe ist bereits  aufgesprungen und die Blüte entfaltet sich

Eine gerade ganz geöffnete Blüte, mit nur 4 gelben Kronenblättern

Eine fast verblühte ganz geöffnete Blüte

Hummeln lieben diesen Mohn und sorgen für die Bestäubung und damit reichlich Samen.

Ein schönes Blüten Macro :-)

Reifende Frucht(l) und ausgereifte Fruchtkapsel/(Mohnkapsel (r)

Ich mag gelbe Mohnarten und Sorten sehr und es gibt mehrere die gelb blühen, so  z.B. auch der Gelber Mohn genannte Papaver Luteum und der Kalifornische Mohn (Eschscholzia Californica).

Vom hier gezeigten Gelben Mohn (Meconopis cambrica) habe ich mir reichlich reife Samenkapseln mit heim genommen.

Dieser Mohn ist sehr anspruchslos und breitet sich an Standorten, die ihm zusagen sehr rasch aus. Bei meiner Mutter steht er fast ausschließlich in der Hecke und im Beet auch eher schattig bis halbschattig. Er wird vollkommen sich selber überlassen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Martin U.

    Super Bilder! gelber Mohn ist soetwas Schönes! Aber wächst er auch in freier Wildbahn? Würde ihn gerne mal am Wegesrand sehen! Lg, Martin

  • Es gibt ihn wohl auch in Deutschland stellenweise wild wachsend, aber ob er hier schon heimisch ist, darüber wird noch diskutiert.

    LG
    Kersten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *