Es grünt so grün die ‚Jungfer im Grünen‘
Die Jungfer im Grünen (Nigella damascena) ist eine einjährige Pflanzenart aus der Gattung Schwarzkümmel (Nigella).
Bisher habe ich sie life nur in blau blühen sehen und war auch, ohne Nachfrage, davon überzeugt, daß aus dem geschenkten Samen Jungfer im Grünen, blau blühend heraus kommen würde.
Doch die Knospen sahen schon so gar nicht nach blau aus
Alles an dieser Pflanze wirkt sehr filigran, die Blätter so gar nicht blattypisch eher spindelig.
In dichtes Grün sind die Blütenknospen eingepackt, Ansicht von oben.
Hier wird klar, woher die Pflanze ihren Namen trägt. Die erste „Jungfernblüte“ mitten im Grün ist geöffnet.
Sehr zart und aus der Ferne mehr unauffällig, doch in der Macro Aufnahme sehr hübsch. Creme-grün farben mit grünen Blattadern.
In der Sonne hat die Blüte sich ganz geöffnet, es scheint auch eine gefüllte Sorte zu sein, denn die üblichen blaublütigen Jungfern im Grünen haben nur 5 Blütenhochblätter.
Die Jungfer im Grünen (Nigella damascena) stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und war eine Pflanze, die in keinem Bauerngarten fehlte. Heute nimmt ihre Belibtheit wieder zu und vielen neuangelgten Bauerngärten ist sie zu bewundern. So trägt diese Pflanze auch viele verschiedene Namen wie z.B. Gretchen im Busch, Gretel in der Staden, Braut in Haaren, Garten-Schwarzkümmel und Damaszener Kümmel.
Jungfer im Grünen wird ca. einen halben Meter hoch und die hübschen Samenstände, die sich bilden werden gerne in Trockengestecken verwendet.
Auch wird die Pflanze in der Naturheilkunde als harntreibendes, wurmtreibendes, schleimlösendes Mittel und gegen Blähungen verwendet. Klinisch nachgewiesen ist die Wirkung jedoch nicht.
Liebe Grüße
jK