Igel gefunden, was tun?


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In den letzten Wochen treffen wir bei unseren abendlichen Spaziergängen vermehrt auf Igel die unterwegs sind. Auch in unseren Mini-Garten und Hof kommen sie, obwohl hier tagsüber 3 Hunde herum laufen. Vorletzte Woche raubte ein erwachsener Igel unseren Schlaf, als er den gelben Sack untersuchte und dabei geräuschvoll raschelnd mit leeren Verpackungen durch den Hof schob.

Anscheinend boten die zahlreichen Schnecken weniger Anreiz, als die Reste in den Einweg Verpackungen. So stand ich nachts um 3 auf, räumte den gelben Sack wieder zusammen und schloß ihn sicher weg. Ersatzweise stellte ich dann ein Tellerchen mit ein wenig Hundefutter in die Hecke. Wenig später, als ich wieder im Bett lag, drangen laute Schmatzgeräusche an mein Ohr. :-)

Gestern abend trafen wir mal wieder einen kleinen Igel auf dem Heimweg von unserem Spaziergang. Er erschrak und rollte sich an denkbar ungünstiger Stelle am Straßenrand zusammen. Ich hob den kleinen Igel auf, schaute ihn mir genau an und brachte ihn einige Meter weiter in die Hecke eines großen Gartens. Der kleine Igel wog wohl erst so um die 200 Gramm, wirkte aber ansonsten kerngesund und munter.

Ich werde wohl nach Abspache mit den Grundstücksbesitzern in den nächsten Wochen an einigen Stellen ein wenig beifüttern, wenn sie es selber nicht machen. Die Zahl der sehr leichten jungen Igel, die ich in den letzten Tagen sah, ist doch noch erschreckend hoch.

Igel sind geschützte Tiere, man sollte und darf sie nur der Natur entnehmen, wenn sie verletzt, offensichtlich krank oder verwaiste Säuglinge sind. Doch dann setzt man sich am besten umgehend mit dem örtlichen Tierschutz oder Igelhilfe in Verbindung. Ein möglichst schneller Gang zum Tierarzt sollte sich von alleine verstehen.

Auf der Seite von Pro Igel findet Ihr alles Wichtige zum gefundenen Igel und Igel im eigenen Garten.

Da der Fundort „unseres“ kleinen Igels direkt bei uns vor der Türe war, legten wir ein kurzes Fotoshooting mit Wiegen ein :-)


Der kleine Igel fühlte sich anscheinend recht wohl, denn er rollte sich schnell aus und saß dann ganz entspannt in meiner Hand, wobei er sich mit den Füßchen an meinen Fingern leicht fest hielt.

Neugierig blick der kleine hübsche Kerl er in die Kamera.

Noch ein letztes Portrait Foto, bevor es wieder zurück in den bekannten Garten in unmittelbarer Nähe des Fund-Ortes ging.

Heiner hat gestern auf seinem Blog wieder einmal einen sehr informativen und interessanten Artikel über Igel verfaßt, dort sind auch viele weiterführende Links zum Thema Igel zu finden.

Ich mag Igel sehr und habe vor einigen Jahren 3 verwaiste Igelbabys überwintert und im Frühjahr wieder ausgewildert. Die 3 Kleinen haben wir im Oktober an einer Straße gefunden, unweit Ihrer tot gefahrenen Mutter, sie wogen alle unter 100 Gramm.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *