Ritterstern (Hippeastrum) Blüte
Auch dieses Jahr zieren wieder Rittersterne (Hippeastrum) meine Fensterbank
Bei meinem Ritterstern aus dem vorigen Jahr schaut es leider so aus, als wolle er diesen Winter nicht blühen, denn es kommen bisher nur Blätter. Warscheinlich war die gekaufte Knolle letztes Jahr einfach zu sehr angeschlagen und braucht noch eine Saison um neue Kraft für eine Blüte zu sammeln.
Doch im Dezember auf unserem Eifeltripp, habe ich mir einen neuen, weiß blühenden Ritterstern (Hippeastrum) mitgebracht. Die Blüte war schon weit entwickelt.
Wie immer war es spannend das Öffnen der Blüte zu beobachten
Mit leichten Tricks, kann man die Blüten richtig toll in Szene setzen. Hier ist die erste Blüte noch nicht ganz geöffnet.
Am nächsten Tag war sie ganz geöffnet.
Innerhalb weniger Tage waren dann alle 4 Einzelblüten geöffnet, ein wundervoller Anblick
Hier noch einmal eine Einzelblüte aus der Nähe.
Ich mag diese Pflanzen, aus der Familie der Amaryllisgewächse, mit ihren imposanten Blüten und es gibt unzählige Sorten in verschiedenen Blütenfarben, Größen und Formen.
Jetzt warte ich noch auf das Erblühen eines roten Ritternes und freue mich schon sehr darauf. Ich hoffe auch, daß ich die Zwiebeln den Sommer über so gut gepflegt und genährt bekomme, daß sie nächstes Jahr wieder blühen.
Liebe Grüße
jK
Hallo Kerstin – der Ritterstern ist wirklich schön…
Von meinen drei Letzjährigen bzw. Vorletzjährigen hat nur einer eine Blüte angesetzt und der heuer neu gekaufte blüht auch noch nicht.
Die, die nicht blühen werden, haben dafür aber Töchter in die Welt gesetzt – Interesse?
Bis dahin, Yvonne
Hallo liebe Yvonne,
klar habe ich Interesse, wenn es nicht gerade lachfarben blühende sind. Mein neu gekaufter rot blühender Ritterstern, hat Blüte und Tochterzwiebeln angesetzt.
Übrigens sieht das auch ganz toll aus, wenn man die Töchter bei der Mama beläßt und die dann irgendwann gemeinsam in einem Pott blühen
Liebe Grüße
jK