Balkan-Windröschen (Anemone blanda, Syn. Anemone apennina)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Nahe verwandt mit dem auch gerade blühenden Buschwindröschen (Anemone nemorosa) ist das Balkan-Windröchchen (Anemone blanda, Syn. Anemone apennina).

Es gibt sie in verschiedenen Sorten und Blütenfarben, diese Sorte nennt sich wohl „Blue Shades“ und hat wundervoll blau-violette Blüten. Weitere blau-violett blühende Sorten nennen sich „Ingramii“, und „Violet Star“.

Die Heimat dieser hübschen Windröschen Art liegt auf dem Balkan, auf Zypern, in West-Syrien, in der Türkei, im Kaukasus, Italien, Sizilien, Korsika, Albanien und den Ländern des ehemaligen Jugoslawien. Jedoch auch in etlichen mitteleuropäischen Ländern, auch Deutschland, ist die Art aus Gärten verwildert.

Hier in der Koblenzer Gegend habe ich jedoch noch keine verwilderten Balkan Windröschen gesehen, jedoch in einigen schattigen Steingärten und Vorgärten sehe ich sie jedes Frühjahr so wunderschön strahlend blühen.

Die Sorten „Charmer“ und „Rosea“ blühen rosa, die Sorte „Radar“ tiefrot und die Sorte „Bridesmaid“ blüht in weiß.

Nur bei Sonne öffnen sich die Blüten so weit, bei schelchtem Wetter und Nachts sind sie geschlossen.

Balkan-Windröschen sind ausdauernde, in milden Gegenden winterharte, krautige Pflanzen mit einem knolligem Rhizom. Die Wuchshöhe ist ca. 10 bis 20 cm. Sie blühen im zeitigen Frühjahr von März bis Anfang Mai.

Vermehren lassen sie sich wohl auch über Samen, der sich nach der Blüte bildet oder über abgeteilte Rizonomstücke.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *