Blumentopf-Vogelfutter-Platz selber basteln


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich beobachte sehr gerne Tiere, auch Vögel. Was bietet sich da besser an, als im Winter Futterplätze in Fensternähe einzurichten.

Es gibt ja eine Menge verschiedener Vogelfutter-Häuschen zu kaufen und die breite Palette des Futterangebotes für Vögel ist nahezu unüberschaubar. Doch macht es auch immer wieder Spaß etwas selber zubasteln, besonders wenn sich dabei etwas verwerten läßt, das man sonst nur weg schmeißt.

In diesem Fall „stolperte“ ich über einen Kessel mit Frittenfett, in dem wir mal Fondue zubereiet hatten. So beschloß ich dann das zu verwerten und für die Vögel Blumentöpfe mit Vogelfutter zu befüllen.

Man braucht dazu:  Fett das aushärtet, kann auch altes Fett aus Friteuse oder eben Fonduetopf sein, Tonblumentopf, ein dickes Seil und loses Vogelfutter.

Das Fett wird auf kleiner Stufe erwärmt bis es flüssig ist. Dann kippt man das Vogelfutter dazu und rührt alles kräftig durch.

Während das Fett flüssig wird, kann man die Blumentöpfe vorbereiten. Dazu den dicken Strick auf Länge zuschneiden, durch das Abzugsloch im Blumentopf ziehen und einen Knoten hinein machen. Das eine Ende sollte weit genug über den Rand des Topfes hinaus gehen und das andere Ende sollte man lang genug lassen um auch noch eine Schlaufe zum Aufhängen hinein knoten zu können.

Dann geht es ans Einfüllen. Das kann man sofort machen oder die Masse noch etwas wieder abkühlen lassen. Aber Vorsicht, das ist eine ganz schöne Sauerrei, wenn das Fett aus dem Loch hinaus läuft. Deshalb ist es gut, alles dick und großflächig mit Zeitungspapier auszulegen.

Sind die Tontöpfe gefüllt, so stellt man sie am Besten nach draußen oder an eine andere Stelle, wo sie abkühlen können.

Wenn die Masse im Blumetopf ausgehärtet ist, sind die Futterstellen auch schon fertig und können aufgehängt werden :-)

Diese Art Futterplatz wird besonders von Meisen sehr gerne angenommen. Bei mir waren die ersten Meisen innerhalb des ersten Tages schon da und haben das Futterangebot geprüft :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • fast genau sowas hab ich auch gebaut – aus Kokosfett, Vogelfutter und einem Holzstock – Mordssauerei in der Tat. Aber die Tontöpfe auf Gläser od. ähnliches stellen hilft die Sauerei einzudämmen und man kann das ausgelaufene Fett/Futter oben wieder einfüllen :-)

    LG, Yvonne

  • Finde die Idee echt gut! Ich selbst bin gerade dabei mir zu überlegen, wo ich unser Vogelhäuschen aufstellen könnte – eine Idee hätte ich schon.

    lg kathrin

  • Huhu Ihr,

    gibt eine Menge Möglichkeiten aus Fett und Futter etwas für Vögel herzustellen. Man kann ja auch länger warten und dann aus der erkaltenden Masse Knödel formen und in Apfelsienennetzen o.ä. aufhängen, oder in flache Schalen füllen und einfach aufstellen. Für Weichfresser kann man auch anstatt der Körner Haferflocken und Trockenfrüchte nehmen.

    @Katrin, mir ist am wichtigsten beim Aufstellen, dass ich gut vom Fenster aus beobachten kann und Katzen sich nicht so leicht anschleichen können.

    LG
    jK

  • Nikolaus Weidner

    Ein Supper Bericht mit den Tontöpfen und dem Fett und Fogelfutter. Nun die Frage: wie ist das Mischverhältnis zwischen Fett und Futter.

  • Pingback: Vogelfutter selber herstellen

  • Hallo Nikolaus,

    ich habe nichts abgewogen, Du merkst wie viel Futter Du bruachst, wenn Du zuerst das Fett erwärmst und dann das Futter dazu kippst Auf dem Bild oben siehst Du ja wie viel Futter im Fett ist. Es hätte auch noch mehr sein können, es ist eine ganze Menge Fett von dannen gelaufen.
    Aufj eden Fall braucht man nicht viel Fett, schätzungsweise waren es für die Blumentöpfe zu befüllen 200 bis 300 Gramm.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *