Kartoffel-Chips selber machen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich wollte schon immer einmal versuchen Kartoffelchips selber zu machen. Gestern dann, inspiriert durch eine Doku über den mutmaßlchen Erfinder der Chips George Crum, haben mein Lebensgefährte und ich es dann ausprobiert.

Ich habe dazu festkochende Kartoffeln genommen, mit anderen werde ich es sicherlich auch noch mal ausprobieren. Die Kartoffeln gründlich gewaschen, die Augen (schwarzen Punkte) entfernt und  in dünne Scheiben geschnitten.

Dann habe ich die Scheiben auf Küchenkrepp gelegt und mit auch noch mal mit Küchenkrepp abgedeckt und angedrückt. So bekommt man die Stärke aus den Kartoffeln heraus.

Anschließend habe ich die Kartoffelscheiben im Sieb noch einmal unter fließendem kaltem Wasser gründlich durch gespült. Nun noch einmal die gleiche Küchenkrepp Prozedur wie oben und ab damit in die Freiteuse bei 170 Grad. Wobei es vorteilhaft ist, wenn man die Scheiben einzeln ins Fett gleiten läßt oder eben im Frittierkorb nebeneinander legt, damit sie nicht aneinander kleben bleiben. Sind sie einmal im Fett drinnen, kleben sie nicht mehr aneinander.

Wir haben ziemlich viel herum experimentiert, verschieden dick geschnitten und auch unterschiedlich lange fritiert. Am besten haben uns die etwas dickeren geschmeckt, die wir ganz am Anfang gemacht haben, leider ohne Foto. Die haben mich sehr an Pommes Frites aus meinen Kindertagen erinnert, außen leicht braun und in der Mitte noch kartoffelig. Aber wir wollten ja Chips machen :-)

Die schmeckten uns dann so am besten, schön gebräunt und knusprig.

Die Schale schmeckt man nicht, aber wen es stört, der kann ja vorher die Kartoffeln schälen. Gewürzt haben wir nur mit Salz und es sind leider nur ganz wenige Chips wirklich kalt geworden, weil wir die alle schon warm verputzt haben. Zum Auskühlen nach dem Frittieren am besten auch wieder auf Küchenkrepp legen.

Auf jeden Fall waren die selbstgemachten Chips echt sehr lecker, mal was anderes und wesentlich weniger fettig, als gekaufte Chips.

Wir werden das ganz sicher noch mal wieder holen und dann weiter herum experimentieren. Eine in der Doku erwähnte Gewürzmischung aus Salz und Oregano möchte ich auf jeden Fall testen. Ich denke, der Fanatasie sind da echt keine Grenzen gesetzt, besonders was die Würzung anbelangt.

Habt Ihr auch schon mal Kartoffelchips selber gemacht, habt Ihr vielleicht noch Tipps oder Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *