Üppig bepflanzte Ampel für meine Terasse


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eigentlich hatte ich ja vor mir eine große Ampel für die Terrasse zu kaufen und dann selber mit sommerblühenden Hängepflanzen zu bestücken.

Doch dann gab es im hiesigen Supermarkt fertig bepflanze Ampeln, die mir sehr gut gefielen und beim nachrechnen erschien es mir sogar noch preiswerter als Pflanzen und Ampel einzeln zu kaufen.

Bepflanzte Hängeampel

Bepflanzte Hängeampel

Bepflanzt ist die 30 cm. Durchmesser Ampel mit einer Ferula-Zweizahn (Bidens ferulifolia), die meist Goldmarie genannt wird, einem Husarenknöpfchen (Sanvitalia) , einer Euphorbia Hybride Zauberschnee “Diamond Frost”, einer Calibrachoa, welche oft fälschlicherweise als Mini-Petunien bezeichnet werden und unter dem Namen Million Bells oder Zauberglöckchen verkauft werden. Dann noch eine Blaue Fächerblume (Scaevola aemula), und eine pink blühende  Efeupelargonie (Pelargonium peltatum).

Ampelbepflanzung von oben

Ampelbepflanzung von oben

Ich finde die Bepflanzung schon fast zu üppig und habe Bedenken, dass Zauberschnee, Husarenknopf und auch die Fächerblume von den anderen überwuchert werden.

Auf jeden Fall sieht die Ampel toll aus und ich werde sehen wie sich die Pflanzen weiter entwickeln und vielleicht notfalls die Goldmarie etwas zurück stutzen.

Natürlich braucht diese Bepflanzung viel Wasser, momentan reicht noch wöchentliches durchdringendes Gießen, doch mit zunehmenden Temperaturen und Wachstum der Pflanzen wird das sicher bald täglich nötig sein.

Bepflanzte Ampel aufgehängt

Bepflanzte Ampel aufgehängt

Zur Pflege und dem Erscheinungsbild der einzelnen Pflanzen, soweit hier auf dem Blog noch nicht vorgestellt, möchte ich noch etwas ausführlicher eingehen.

Goldmarie oder Ferula-Zweizahn (Bidens ferulifolia) ist eine sehr üppig blühende und krautig wachsende Pflanze mit filegranen Blättern. Besonders hoch wird sie nicht und eignet sich daher auch gut zur Unterpflanzung größerer Kübelpflanzen. Sie verzweigt sich von alleine und die schönen leuchtend gelben Blüten erscheinen üppig an den Triebspitzen. Die Blütezeit geht von April bis zum ersten Frosteinbruch. An das Substrat stellt sie keine besonderen Ansprüche, möchte jedoch stets feucht gehalten werden, Staunässe verträgt sie nicht.

Am liebsten steht sie vollsonnig, doch auch im Halbschatten gedeiht sie gut. Winterhart ist sie leider nicht, doch sie soll sich aus Samen sehr leicht im zeitigen Frühjahr heran ziehen lassen. Ich werde auf jeden Fall versuchen Samen zu sammeln und nächstes Jahr anzuziehen.

Goldmarie oder Ferula-Zweizahn

Goldmarie oder Ferula-Zweizahn

Husarenknöpfchen (Sanvitalia) , Husarenknopf , Husarenköpfchen, auch Atzthekenblume oder Zwergsonnenblume, hier die Art Sanvitalia procumbens syn. S. speciosa blüht gelb mit grüner Mitte. Sie wächst kriechend und bildet Polster, die dann aus der Ampel herab hängen. An das Substrat stellt Husarenknopf keine besonderen Ansprüche und liebt auch die volle Sonne. Die Blütezeit ist von Mai bis zum ersten stärkeren Frost. Wasserbedürfniss hat Husarenknopf auch so wie Goldmarie, doch man kann ihn gelegentlich zur Blütenförderung zurück schneiden.

Auch hier soll eine Anzucht Samen, im zeitigen Frühjahr recht einfach sein.

Husarenknöpfchen (Sanvitalia procumbens syn. S. speciosa)

Husarenknöpfchen (Sanvitalia procumbens syn. S. speciosa)

Zu Zauberglöckchen und Efeupargonie schreibe in den nächsten Tagen noch gesonderte Artikel mit mehr Bildern.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Gast

    Diamond Frost ist eine meiner lieblingssommer Blumen selbst im November ist sie noch wunderschön und riesengroß auch bedarf sie keiner extra Pflege und eine Woche ohne Wasser hält sie auch im Sommer locker aus :)

  • Hi,

    das sind auch tolle Pflanzen, die einzeln gepflanzt sogar ziemlich groß werden und unermüdlich blühen und somit auch die schönen weissen Hochblätter bilden.
    In dem verlinkten Artikel ist meine ‚Diamond Frost‘ vom letzten Jahr zu sehen, da hatte ich sie einzeln getopft.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *