Bezaubernde Zauberglöckchen (Calibrachoa)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zauberglöckchen (Calibrachoa) werden auch als Million Bells oder Mini-Petunien bezeichnet. Früher waren sie auch der Gattung Petunia zugeordnet, heute sind sie den Calibrachoa zugeordnet.

Seit ich sie zum ersten Mal den Sommer über als Ampelbepflanzung hatte bin ich begeistert und kann mir einen Sommer ohne Zauberglöckchen (Calibrachoa) nicht mehr vorstellen. Sie verzaubern den Betrachter wirklich durch die Vielzahl der leuchtenden Blüten und der Name Million-Bells ist absolut zutreffend.

Wirklich unermüdlich bilden sie neue Blüten und wachsen recht üppig von April bis zum ersten Frost. Die modernen Zuchthybriden sind auch weitestgehend unempfindlich was Regen und Wind angeht.

Es gibt die Zauberglöckchen in sehr vielen leuchtenden Farben, die man wundervoll miteinander kombinieren kann.

Hier meine Ampelbepflanzung vom letzten Jahr mit hellgelben und  lila blühenden Zauberglöckchen (Calibrachoa)

Zauberglöckchen (Calibrachoa) Ampelbepflanzung 2010

Zauberglöckchen (Calibrachoa) Ampelbepflanzung 2010

Es werden oft Töpfe mit 3 verschiedenfarbigen Zauberglöckchen (Calibrachoa) angeboten, daher wohl auch der Mythos, dass die einzelnen Pflanzen mehrfarbig blühen können.

3 verschiedenfarbige Calibrachoa zusammen gepflanzt im Topf

3 verschiedenfarbige Calibrachoa zusammen gepflanzt im Topf

Ich nehme diese Töpfe stets auseinander und setze die Pflanzen einzelen, denn mit mehr Platz entwickeln sie sich noch üppiger. Wie man hier deutlich sieht, sind es 3 einzelne Pflanzen.

Calibrachoa Pflanzen

Calibrachoa Pflanzen

Die gleichen 3 Pflanzen nur wenige Wochen später. Da die Ampel an einer Wand hängt, dauert es noch etwas bis die hinteren Pflanzen nach vorne wachsen.

3 Calibrachoa Anfang Mai

3 Calibrachoa Anfang Mai

Die Pflege zum üppigen Gedeihen ist denkbar einfach: handelsübliche gute Blumenerde, der ich wegen wasserspeichernder Eigenschaften Tongranulat oder Perlite beimenge, ein möglichst vollsonniger Platz, regelmäßige Düngegaben und stets ausreichend Wasser. Wenn es warm ist brauchen die Million Bells, je nach Pflanzgefäß und Standort auch mitunter 2 x täglich Wasser. Doch Staunässe mögen sie nicht, weshalb man am besten mit dem Finger oder am Gewicht nachprüfen sollte.

Weiß blühende Calibrachoa

Weiß blühende Calibrachoa

Auch schattig oder halbschattig gedeihen die Zauberglöckchen, blühen dann aber nicht ganz so üppig. Sie sind auch prima als Unterbepflanzung größerer Kübelpflanzen oder als kriechender Bodendecker im Beet geeignet.

Calibrachoa im Schatten

Calibrachoa im Schatten

Zauberhafte Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *