Deutzie (Deutzia scabra) ‚Pride of Rochester‘
Anfang April kaufte ich mir im örtlichen Discounter eine kleine Deutzie im Container. Laut Schild trägt sie den klangvollen Namen ‚Pride of Rochester‘.
Da ich mich noch nie vorher eingehender mit den verschiedenen Arten und Sorten von Deutzia befasst habe, schaute ich mir die verschiedenen Pflanzen und Bilder auf den Schildern genau an.
Meinem Empfinden nach sollte diese Pflanze etwas größer werden und nicht zu den niederliegenden und kleinwüchsigen Arten von Deutzia gehören, denn wir haben sie als Sichtschutz zum Nachbarn gepflanzt.
In diesem Punkt hat die Deutzie (Deutzia scabra) mich absolut nicht enttäuscht, denn sie zeigt durch ihre kräftigen Austriebe bis heute schon, dass sie einmal ein 2 bis 3m hoher Strauch werden möchte.
Viele hübsche rosa Blütenknospen sind am vorjährigen Holz erschienen.
Doch mir schwante Böses, denn diese Knospen, die sich nun langsam öffnen….
…sehen ganz anders aus, als die Blüten auf dem Sortenschild
Ein Blick unter das rosa „Röckchen“ der Blüten zeigt auch den entscheidenden Unterschied, auf den es mir aber ankam. Die Blüten sind gefüllt, ich hatte extra nach einer ungefüllten Sorte gesucht, weil es für die Inseken besser ist.
Ich könnte mich da echt drüber aufregen, denn der Sortenname der Deutzie (Deutzia scabra) ‚Pride of Rochester‘, der ist schon richtig, aber ich habe mich wie schon geschrieben nicht schlau gemacht und der Blüten-Abbildung auf dem Schild vertraut. Wenigstens hat mich mein Gespür für die Wuchshöhe nicht getäuscht, denn Deutzia scabra gehört in der Tat zu den größer werdenen Arten.
Na ja, raus reißen werde ich den hübschen Strauch deswegen nicht. Letzte Woche noch habe ich lange begeistert an Nachbars riesiger, auch gefüllt blühender Deutzie den Andrang von Hummeln und vieler anderer Wildbienen beobachtet und zig schöne Fotos geschossen.
Liebe Grüße
jK