Drachenbaum/ Dracaena marginata „Bicolor“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Drachenbäume gehören zu meinen Lieblingspflanzen, dehalb möchte ich Euch heute einmal meine Dracaena marginata bicolor vorstellen.

Dieser Drachenbaum gehört wohl zu den Bekanntesten und wird von vielen Menschen fälschlicherweise als Palme bezeichnet. Diese Pflanze ist äußerst pflegeleicht und anspruchslos. Sie läßt sich leicht durch Stammstücke und Stecklinge vermehren und fühlt sich an vielen Standorten, auch etwas weiter weg vom Fenster sehr wohl.

Dracaena Marginata wird auch als gerandeter Drachenbaum bezeichnet und hat seine Heimat in Madagaskar. Die Blätter sind linealisch bis lanzettlich und ca. 30 bis 40 cm lang, dabei aber nur etwa 2 cm schmal.

Daran kann die Art auf einen Blick, von den meisten anderen als Zimmerpflanze beliebten Arten der Gattung der Drachenbäume unterschieden werden.

Den Sommer über verbringt meine Marginata gerne draußen an einem schattigen Platz und dankt es mir mit einem üppigen Wuchs. Sie verträgt jedoch auch Halbschatten sehr gut.

Was diese Pflanze gar nicht mag ist zuviel Feuchtigkeit oder gar Staunässe.

Hier einige Bilder von meiner Dracaena Marginata bicolor

mal von unten :-)

und mal Blätter von Nahem

Hier ein kräftiger Kopfsteckling, den ich aus der Mutterpflanze gezogen habe

und hier der Neuaustrieb, wo ich den Kopfsteckling abgeschnitten habe

Man kann die Dracaena einfach mit einem sauberen Messer kürzen, wenn sie zu groß wird oder zu vergeilt ist. Meist schlägt sie dann an der Schnittstelle mehrfach aus. Die abgeschnittenen Teile habe ich bisher immer einfach in Erde gesteckt und innerhalb von 2 Monaten sind die dann gut durchgewurzelt und wachsen weiter.

Geauso gut geht das mit Stammstücken, sie treiben unten Wurzeln und bilden oben Triebe. Das habe ich bisher in Wasser gemacht und bin so in diesem Jahr endlich zu einer Marginata Tricolor gekommen,

Davon berichte ich demnächst einmal.

Update: Erfolgreiche Drachenbaumanzucht aus Stammstück. hier gehts zum Artikel

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

9 comments

  • Karla

    Ich hab auch so eine und bisher für eine Yukka gehalten. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, das sei ein Drachenbaum und ich könnte den oben einfach abschneiden.
    Der Baum von mir ist nur 1 Stamm der aber bis unter die Decke geht und krumm und schief gewachsen ist und nur oben so 30 cm Blätter hat.
    Kann ich den denn auch einfach so abschneiden, dann hat der doch gar keine Blätter mehr?

    Karla

  • admin

    Hallo Karla,

    ja, kannst Du einfach abschneiden auf der Höhe, die Dir gerade Recht ist.
    Der Stammm sollte unterhalb der Schnittstelle mindestens einen Neuaustrieb bekommen, was aber um diese Jahreszeit etwas dauern kann. Du kannst auch aus dem langen Stamm mehrere „Stammstecklinge machen.
    Das habe ich hier bei einer Tricolor beschrieben:
    http://jey-key.de/pflanzenblog/?p=14

    Viel Glück für Deinen Drachie und Dich
    LG
    jK

  • Karla

    Danke Dir für die guten Tipps.
    Ich hatte den Baum abgeschnitten und nun schlägt er neu aus. Das obere Stück habe ich einfach mit in den Blumentopf gestellt, da werden immer mehr Blätter gelb, aber oben kommen neue Blätter raus.
    ich habe auch ein Stück von dem Stamm in ein Glas gestellt, aber da passiert gar nichts.
    Ich wollte das nur mitteilen und Danke sagen

    Karla

  • admin

    Hallo Karla,

    na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Das ist normal, daß Kopfstecklinge einige Blätter abschmeißen, ehe sie zu wachsen beginnen.
    Bei den Stammstücken brauchst Du Geduld, meine haben auch ewig gebraucht. Achte darauf, daß das Wasser nicht fault, also ab und zu wechseln, sowie warm und hell stellen.

    Viel Glück
    LG
    jK

  • Matzl

    hi
    hab einen drachen baum von meiner mama geschenkt bekommen den hat sie ja übeslt verbiegen lassen und vor 10 min ist mir beim hochbinden einer abgebrochen aber das ist ja nicht das üproblem mein problem ist einfach das, das ich den wieder in die erde gestekt habe und er jetzt mit dem kopf nach unten hängt obwohl der stamm gerade ist bekomm ich den rigend wann nach oben gewachsen oder kann ich das jetzt vergessen und wäre es gut wenn ich alle verbogenen abschneide das der baum wieder gerade nach oben wachsen kann ‚??

    schicke mir bitte eine e-mail wäre nett danke

  • Hallo Matzl.

    so ohne ein Foto ist das echt schwer zu sagen, was Du machen kannst, dazu müßte ich die D.marginata mal anschauen, damit ich mir ein Bild davon machen kann…. kann mir nur schwer etwas darunter vorstellen, daß der „Kopf trotz geradem Stamm nach unten hängt“
    Für Rückschnitt und Bewurzeln von Kopfstecklingen ist das Frühjahr der bessere Zeitpunkt.

    Also schicke mir einfach ein Bild der Pflanze per e-mail (Adresse steht im Impressum) zu und ich werde hier im Blog einen Artikel darüber bringen, der Deine Fragen beantwortet, soweit ich das kann.

    Liebe Grüße
    jK

  • frank

    Hallo Zusammen,

    hoffe mir kann hier jemand helfen!!!
    Ich hab einen Drachenbaum und der ist soweit okay, aber ich bin auch hin gegangen und hab nen zweiten Trieb was gekürzt. Jetzt bilden sich helle flecken in der erde und der trieb ist total weich und trocken!!!

    Was kann bzw muß ich jetzt tun um denn großen stamm zu halten???

    lg Frank

  • Hallo Frank,

    ich denke, dass dieses Schadbild mit dem Einkürzen zusammen hängt. Helle Flecken auf der Erde könnte Schimmel sein und weich wird Dracaena auch bei zuviel Nässe in der Erde.
    Ich würde da mal rasch austopfen und die Wurzeln anschauen, vielleicht den größeren Stamm einzeln eintopfen in geeignetes Substrat.
    Allgemeine Pflegehinweise, auch zum Substrat findest Du hier:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2008/11/30/30-verschiedene-sorten-dracaena-drachenbaum

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *