Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Was für hübsche Dinger doch diese kleinen Widderchen (Zygaena) sind. Die Vertreter dieser Gattung werden auch Blutströpchen genannt und sind Schmetterlinge (Nachtfalter).

Obwohl sie zu den Nachtfaltern gehören, sind sie tagaktiv und fliegen bei Sonnenschein.

So flog mir gestern dieses hübsche Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae)  vor die Kamera und posierte freundlicherweise wenige Minuten auf einer Distelblüte.

Traurige Tatsache, Zitat aus der Wikipedia

Der Bestand an Widderchen nimmt insgesamt ab, da durch die Stickstoffdüngung und die intensivierte Nutzung der Wiesen durch die Landwirtschaft immer mehr Raupennährpflanzen verschwinden. Auch durch Trockenlegung feuchter Wiesen und durch den Verlust von wertvollen Biotopen wie Hecken und Magerrasen wird ihr Lebensraum immer weiter eingeschränkt. Aus diesen Gründen sind nahezu alle Widderchen in Mitteleuropa gefährdet oder stark gefährdet.

Ordnung : Schmetterlinge Familie : Widderchen deutscher Name : Sechsfleck-Widderchen wissenschaftlicher Name : Zygaena filipendulae

Größe: 30 – 38 mm Flügelspannweite

Lebensraum: Wiesen, Hänge, Heidegebiete, Waldlichtungen; Ebene bis Gebirge . Standorttreu, in ganz Europa verbreitet.

Entwicklung: 1 Generation pro Jahr, die Raupen überwintern und verpuppen sich im Frühling. Die Falter schlüpfen dann von Juli bis September. Die Raupen ernähren sich von Hornklee.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *