Kalifornischer Mohn (Eschscholzia californica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Er wird auch Goldmohn, Kalifornischer Kappenmohn oder Schlafmützchen genannt.  der Ursprung dieses Mohngewächses liegt auch in Kalifornien, doch mittlerweile ist Kalifornischer Mohn auch in Australien, Südafrika und Europa verbreitet.

Er zählt zu den einjährigen Pflanzen, die sich immer wieder selber aussäen. Jedoch habe ich mittlerweile schon  mehrfach gehört, daß hier auch Pflanzen überwintern.

Erwähnenswert ist die Wirkung seiner Blätter als Heilmittel bei Schlaf- und Beruhigungsmittel sowie als mildes Schmerzmitte, welches bereits von den amerikanischen Ureinwohnern genutzt wurden.

Als Gartenpflanze ist er für mich eine wahre Augenweide, doch bisher bin ich niergends über Samen „gestolpert“.

Doch dieser Tage auf einem Spaziergang, entdeckte ich am Feldrand, nahe neben zerknüllten Planen, 2 gelbgold getupfte Büchel :-)  Hier eines davon.

wunderschön gefärbte Blüten, die einfach auch auf mich eine ganz besondere Ausstrahlung haben. Seit eine Userin meines Forums mich einmal gefragt hatte, was das für eine Pflanze sei die sie da hat, habe ich mich etwas genauer mit dem Goldmohn befaßt.

So sieht eine verwelkende Blüte aus, 2 Blütenblätter sind bereits ausgefallen.

daraus könnte man schließen, daß dies die Samenkapsel ist. Doch dies ist eine Blüte kurz vor dem aufblühen. Die Haube wird abgesprengt und dann die gelben Blätter sichtbar.

Wegen dieser Schlafmützen ähnlichen Form, hat der Mohn seinen deutschen Namen „Schlafmützchen“ wohl erhalten.

Der Samen wird in langen Schoten gebildet, die dann so aussehen.

Ich habe mir heute eine Pflanze ausgebuddelt und hoffe das der Samen noch ausreifen wird. Die 2 war leider schon zerstört, druch Gerümpel, das da jemand drauf geschmissen hat :-/

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *