Essigbaum (Rhus hirta, Syn. Rhus typhina) Herbstfärbung & Wurzelspross


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Jetzt wenn der Essigbaum oder Hirschkolbensumach sein Laub wieder herbstlich färbt, fällt er so richtig ins Auge durch die leuchtenenden Farben.

Vermutlich ist der Essigbaum (Rhus hirta, Syn. Rhus typhina) auch deswegen ein so beliebtes Ziergehölz und in vielen Gärten zu sehen. Seine Heimat liegt in Nordamerika, von wo aus er nach Europa vor rund 400 Jahren eingeführt wurde.

Der Essigbaum mag einen sonnigen Standplatz und nahrhaften Boden. Er vermehrt sich über Samen, jedoch wesentlich stärker über Wurzelausläufer. Einen kleinen Wurzelspross habe ich mir vor einigen Wochen ausgegraben, die lange Wurzel die von der Mutterpflanze kam abgeknipst und dann in Einheitserde in einen Topf gepflanzt.

Ohne weitere Probleme ist dieser Wurzelsprössling angewachsen. Auch dieser kleine Essigbaum wird nun erst einmal eine Kübelpflanze werden, bis ich irgendwann einmal den passenden Gartenplatz für ihn finde.

Essigbaum ist nur leicht giftig, man muß schon eine ganze Menge davon essen um leichte Vergiftungserscheinugen wie Übelkeit und Erbrechen hervor zu rufen. Auf den Pflanzensaft reagieren empfindliche Menschen manchmal mit Hautreizungen und Entzündungen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *