Senetti / Aschenblume überwintert
Eine wunderschöne Hybride, aus der Gattung der Greiskräuter (Senecio) auch Aschenblume genannt, wird als Senetti im Frühjahr Vielerorts angeboten..
Auch ich erlag den leuchtenden und farbenprächtigen Blüten und nahm mir eine Pflanze mit lila Blüten heim. Hier eine Nahaufnahme einer Blüte. Sie werden in mehreren Blütenfarben angeboten, auch als Zweifarbige.
Doch ich hatte nicht lange Freude daran, denn diese Pflanzen mögen es weder zu naß, noch vertragen sie Trockenheit. Der Topf in dem ich sie gekauft hatte bot da leider nicht viel Spielraum.
Als ich die Senetti fast zu Tode gepflegt hatte und sie mehr tot als lebendig war, stand ich vor der Entscheidung weg werfen oder Ihr noch eine letzte Chance zu geben,. Da ich es kaum übers Herz bringe etwas noch lebendes weg zu werfen bekam sie natürlich noch eine Chance.
So pflanzte ich sie dann nach draußen in ein Beet, wo niemals Sonne hin kommt. Sie erholte sich prächtig, obwohl ich sie fast komplett zurück geschnitten hatte.
Ich freute mich riesig darüber und beschloß auch einen Überwinterungsversuch, denn im Spätherbst setzte sie sogar wieder Blütenknospen an.
Diese Hebryde ist bis zu 0 Grad kälteunempfindlich und mag es am liebsten kühl mit wenig direkter Sonne. Bis zum 20 November blieb sie im Beet und dann grub ich sie aus und pflanze sie in einen Topf.
Hier auf dem Bild sieht man gut, woher die Pflanze den deutschen Namen Aschenblume hat, die Unterseite der Blätter ist aschgrau gefärbt.
Meine Sentti hat den Winter über im Vorraum verbracht, während der Kälteperiode im Winterquartier unter Noppenfolie und teilweise in meiner Dusche.
So sah sie gestern aus, als ich sie endlich wieder an die frische Luft gebracht habe.
Nur wenige Blätter sind der Kälte zum Opfer gefallen. Eigentlich wollte ich sie zurück schneiden, doch sie ist voller Blütenknospen. Sobald die letzten Nachtfröste vorbei sind, wird sie wieder in mein schattiges Beet gepflanzt, denn Senetti mag es ja kühl und schattig.
Sie benötigt auch sehr viel Wasser, zeigt dies jedoch an, indem sie die Blätter hängen läßt. Ich habe sie auch im Winter hin und wieder in zimmerwarmes Wasser getaucht.
Wenn es demnächst wieder blühende Senetti im Handel gibt, werde ich mir noch einige Pflanzen in anderen Blütenfarben kaufen. Iich denke Senetti ist genau die richtige Sommer und Herbstbepflanzung für mein Schattenbeet, neben den Chrysanthemen, die sich dort auch sehr wohl fühlen.
Liebe Grüße
jK
was für Erde benötigt diese hübsche Pflanze. MfG Karola Hinz
danke für die hinweise habe den vorgarten im schattenbreich
Hallo Karola,
entweder im Garten in guten, mit Humus angereicherten Boden oder im Topf in gut durchlässiger und nährstoffreicher Einheitserde.
LG
jK
Liebe(r) jK,
danke für die vielen nützlichen Tips. Habe ein wunderschönes blau-weißes Exemplar geschenkt bekommen, ohne Hinweise auf Namen oder Pflege. Leider blieben meine Nachforschungen erfolglos, habe den Topf aber intuitiv an einen Platz gestellt, an den nur die Morgensonne scheint. Heute war ich in einem Blumenladen und fand diese Pflanzen mit einem Namensschild versehen und dem Hinweis auf die Internet-Adresse. Ich werde nun gleich nach draußen eilen und den hübschen Busch von seinem beengenden Gefäß befreien. Die Überwinterung erscheint mir schon jetzt schwierig, da ich wenig kühlen Platz für Pflanzen im Haus habe. Haben Sie schon Erfahrungen mit Vermehrung durch Stecklinge gemacht?
Nochmals herzlichen Dank.
Lg, Birgit
Hallo Birgit,
welche Internetadresse war denn da angegeben, doch nicht mein Blog??
Also Stecklinge habe ich noch nicht versucht, aber ich habe Samen gesammelt und vor einigen Wochen ausgesät. Die Samen sind rasch gekeimt und nun bin ich gespannt wie sich die Pflänzlein weiter entwickeln.
Viel Freude mit Deiner Pflanze
LG
jK (weiblich ;-))
hallo,
meine senetti hat auch geblüht und dann hatte ich zuviel wasser gebeben.
hab sie abgeschnitten bis unten und jetzt kommen neue, aber da ist noch ein schimmelbefall!!!!
wie bekomme ich den denn weg?????
sie steht auf dem balkon im schatten.
lg ines r.
Hallo Ines,
notfalls mal rasch in neue Erde topfen, hoffentlich ist der Wurzelballen noch nicht angegriffen.
Wenn die Wurzeln noch gesund genug sind, dann treibt die Pflanze auch wieder neu durch.
Liebe Grüße und viel Glück
jK
habe auch zwei Senettipflanzen. Ich hatte sie einen Tag im Wohnzimmer, da fingen sie schon an die Kopfe hängen zu lassen. Trotz gießen, habe dann Dünger dazu gegeben und rausgestellt. Nach ca. einer Woche habe ich sie in große Töpfe umgepflanzt, auch gegossen. Sie sind richtig kaputt, Blütten hängen, sie stehen nicht mehr, sondern sind eingeknickt.
Zu heiß kann es doch jetzt noch nicht sein?
Weiß nicht was ich noch machen soll…. Zu viel gegossen habe ich auch nicht. Was brauchen die denn nur? Können sie sich noch erholen?
Hallo Lena,
Senetti mag es am liebsten kühl und hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Für geheizte Räume sind sie eben so ungeeignet wie Azaleen.
Einziger Rat um sie vielleicht noich zu retten, Wurzelballen auf Fäulnis kontrollieren, frisch topfen, komplett zurück schneiden und sobald wie möglich ganz raus an eine schattige Stelle.
Viel Erfolg!
Kerstin
.. ach so, noch vergessen grade… Pflanzen die schon eine Schädigung zeigen, denen kann Dünger auch nicht helfen, der schadet dann mehr als alles andere. Pflanzen lassen niemals aus Mangel an zusätzlichem Dünger Köpfe und Blätter hängen 😉
Liebe Jk, danke für die Tipps!
Habe ziemlich weit zurückgeschnitten, hoffe da kann noch was draus werden, umgetopft hatte ich sie auch schon. Jetzt mal abwarten…
Liebe jk,
danke für die Tipps!
Habe sie jetzt ziemlich weit zurückgeschnitten, hoffe da kommt nochmal was! Mal abwarten….
Habe eine Pflanze gesucht die es warm mag.In einer Gärtnerei wurde mir die Aschenblume
Empfohlen . Für 6.99€. Habe sie dann bei Rewe für 1.99€gekauft.
Habe bald gemerkt daß sie es nicht warm mag. Sie steht jetzt im Schlafzimmer .
Wohne in Miete und habe leider keine andere Möglichkeit.
Warum wird man in einer Gärtnerei so schlecht beraten.
Hallo Anna,
ich hoffe Deine Pflanze treibt wieder durch und Du hast noch lange Freude daran… tja, warum man so schlecht beraten wird, das weiß ich auch nicht, teilweise liegt es wohl wirklich an mangelnden Wissen, selbst in Fachbetrieben …. die verdienen ja auch nur, wenn die Leute immer wieder neue Pflanzen kaufen..
LG
Kerstin