Birkenfeige „Golden King“ und ganz kleinblätterige Sorte“Natascha“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute stelle ich Euch einmal meinen Ficus Benjamina „GoldenKing“ und eine sehr ähnlich gezeichnete kleinblätterige Art vor.

Birkenfeige „Golden King“ trug ein Schild mit Namen, als ich ihn kaufte.

Hier die Blätter von Nahem

Diesen kleinblättrigen Ficus habe ich vor ungefähr 2 Jahren bei Lidl als Minipflanze in einem winzigen Topf mitgenommen. Er steht zu ca. 10 Stämmchen im Topf. Damals war er wriklich winzig, mittlerweile ist er mindestens 3 mal so groß, wie beim Kauf geworden, denn er wächst sehr fleißig und unermüdlich.

Es war leider kein Sortenschild dran, Ficus Benjamini war klar, aber was für einer?

So, habs doch gerade heraus gefunden Birkenfeige „Natascha“ heißt diese kleinblätterige panaschierte Art.

Seine Blättchen von Nahem

Un nun einmal beide Benjami im direkten Vergleich

Hier die Blätter im direkten Vergleich

Ich finde diese panaschierten Ficus Arten einfach wunderschön und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Namensfindung des Kleinen helfen kann :-)

(Namensfindung hat sich erledigt :-) )

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Nina

    Hallo!
    Die kleine Natascha ist jetzt auch schon seit einem Jahr auf meiner Fensterbank beheimatet. Allerdings einfarbig mittelgrün. Und nach anfänglichem Blätterfall scheint es ihr hier mittlerweile zu gefallen. Den Topf habe ich ein wenig gegen das kalte Marmorbrett gedämmt. Nachdem ich den Blog hier gefunden habe, werde ich auch mal eine Drachenbaum-Nachzucht ausprobieren. Genug ‚Material‘ ist davon ja vorhanden.
    Da ich hier festgestellt habe, dass du auch eine Leidenschaft für Ficus-Arten hast, wollte ich an dieser Stelle noch eine empfehlen: Ficus pumila, der Kletterficus. Soll sich als Zimmerpflanze auch sehr gut eignen, mag es warm, feucht und auch ruhig halbschattig. Seit Samstag Teil meiner Einrichtung und sieht richtig schön aus. Ich hoffe, er verzeiht es, dass mein grüner Daumen noch in der Lehre ist.
    Liebe Grüße
    N

  • admin

    Hallo Nina,

    selbstverständlich kenne ich Ficus pumila, vielleicht magst Du mir ja ein Bild von Deiner Neuanschaffung zuschicken :-)
    Ich selber möchte keinen mehr haben, obwohl ich die panaschierte Sorte echt toll finde. Jedoch sind die mir echt zu schnell beleidigt, wenn man das Gießen mal vergißt.

    Was für Drachies hast Du denn?

    Ich freue mich auf das Frühjahr, denn da habe ich Einiges an Vermehrungsversuchen vor.

    Liebe Grüße
    jK

  • Valle

    ich habe genau den selben (links) er heist ficus golden king

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *