Drachenbaum/ Dracaena fragrans „Chinto“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Edit: 19.8.2008

Ich habe heute beim Stöbern in Pflanzengeschäften festgestellt, daß dies gar keine „Massangeana“ ist. Ich hatte die Möglichkeit Dracaene Massangeana und diese Sorte im direkten Vergleich nebeneinander zu sehen.

Hier gehts zum Bericht und Bildern von Dracaena Massageana und Dracaena Chinto im Vergleich

Dies ist wohl auch eine der bekannten Sorten von Drachenbäumen, die es schon sehr lange zu kaufen gibt und von daher auch sehr bekannt ist (und oft als Draceana Massangeana ausgezeichnet ist)

Ich habe schon einige Prachtexemplare von stattlicher Größe gesehen. Wie alle Drachenbäume, ist diese Pflanze sehr pflegeleicht. Sie ist auch an einem nicht so ganz hellen Plätzchen zufrieden, jedoch vergrünt dann die gelbe Blattzeichnung. Weniger gießen, ist oft mehr, denn „nasse Füße“ mögen Drazänen gar nicht haben.

Am wohlsten fühlt sie sich an einem hellen Platz, auch einige Stunden Sonne mag sie, brauch sie aber nicht. Man sollte Drachenbäume niemals in die pralle Sonne nach draußen stellen.

Ich habe meine Pflanzen den Sommer über draußen stehen, an einem schattigen, zugfreien Plätzchen. Jedoch achte ich darauf, daß sie nur wenig Regen abbekommen und wenn es draußen zu feucht wird, dann werden sie nach innen evakuiert.

Zuviel Nässe macht Drachenbäume anfällig für Pilzkrankheiten, was sich dann in unschönen und gefährlichen Blattflecken und Schäden äußert.

Jedoch mögen es gesunde Pflanzen, bei trockener Luft, wenn sie ab und zu besprüht werden.

von oben

das Blatt von Nahem

Vermehren läßt sich die Dracaena Fragrans über Kopfstecklinge und Stämmstücke, die man leicht zum Wurzeln und Austrieben bekommt, so wie andere Drachenbaumarten auch.

Hier geht es zu den Fragrans Sorten „GoldenCoast“ und Yellow Coast“

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Han

    Hallo, ich habe vor ein paar Tage im Hellweg eine Pflanze, die als „Dracaena Massangeana“ gekennzeichnet, gesehen. Weil ich selbst eine Dracaena fragrans ‚Massangeana‘, die mit kurzen, hängenden Blättern, habe, glaubte ich, die Pflanze, die ich gesehen habe, eine andere sorte war, weil sie längere, aufrecht stehende Blätter hat.
    Ich habe in zwei Foren gefragt, bis jetzt konnte niemand mir eine Antwort geben. aber es gab ein paar Hinweise von ein paar Leute. Nachdem ich mehr mal gegoogelt habe, habe ich Dracaena fragrans (L.) Ker Gawl. ‚Cintho‘ auf Ihre Webseite gesehen. Sie sehen sehr ähnlich, aber die Pflanze in meinem Foto ist stärker und großer als die auf Ihrer Webseite. Ich möchte wissen, ob Sie Dracaena Cintho schon mal gesehen? und mir die Pflanze auf meinem Foto identifiziert kannst? Danke! Hier ist der Link der Pflanze.
    http://davesgarden.com/community/forums/t/1312886/

  • Das läßt sich anhand eines Fotos sehr schlecht sagen, weil die Blattzeichnungen nahezu identisch sind.

    Ganz oben im Text ist ein Artikel verlinkt mit Bildern von den beiden Drachenbäumen im direkten Vergleich.

    LG
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *