Winterharte Yucca „Filamentosa“ geschenkt bekommen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im Juni sah ich sie wieder in voller Blüte stehen, jeden Tag beim Spaziergang.

Einfach wunderschön, hier ein Exemplar mit mehreren Blütenständen und mehreren Kindeln.

und hier eine mit nur einem Blütenstand

die „Glöckchen“ von Nahem

Nun ja, vor einigen Tagen traf ich dann den Besitzer des Gartens und fragte nach, ob ich vielleicht ein Kindl haben könnte von der Pflanze.

Als ich heute wieder vorbei ging, sprach der nette Mann mich an und meinte, er hätte da einige Kindl für mich abgemacht. Die Mutterpflanze lag auch da …….. ich fragte natürlich direkt danach….. und er meinte, die würde er weg schmeißen.

Natürlich hab ich das nicht über mich gebracht und die „Mama“ auch mit Heim geschleppt 😀

Hier die Mutterpflanze mit  4 Töchtern

Blätter von Nahen, schön kann man die Fadenbildung erkennen

Ich habe jetzt erst einmal nur die  beschädigten Blätter entfernt und kurzerhand Mutter und Kinder in einen Pott mit Wasser gestellt.

Dann hab ich mich jetzt noch einmal durchs Internet gegoogelt und bin auf „Yucca aloifolia“ gekommen, diese Sorte soll aber stammbildend sein, doch die Blüte sieht für mich gleich aus.

Dann bin noch auf „Yucca gloriosa“ gestoßen, aber diese Sorte blüht im Herbst mhhh, „Yucca flaccida“ scheint es auch nicht zu sein.

Ich habe auch gelesen, daß es Hybriden gibt, die unter dem Namen „Yucca aloifolia“ verbreitet seien.

Weiß jemand sicher, was ich da für eine winterharte Yucca „erbeutet“ habe oder ist es sicher „Yucca filamentosa“ ?

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Ähn

    Mensch ist die schön!!!
    So eine hätt ich auch gern….die winterharte Yukka!
    Und die Blüten Wahnsinn!
    Einfach eine Pracht….
    Sowas muß auf jeden…in unsern Garten.

    vg

    Anne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *