Drachenbäume / Dracaena „Lemon Lime“ und Varietät


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auch eine mittlerweile sehr bekannte Sorte ist die Dracaena Deremensis „Lemon Lime“, die bei mir und hier im Blog natürlich nicht fehlen darf. Wegen akutem Platzmangel kaufe ich mir ganz gerne eintriebige kleine Pflanzen, die meist nur um die 3 Euro herum kosten.

Beim gleichen Einkauf brachte ich mir auch eine andere Dracaena mit und bin seit dem herum am rätseln um welche Sorte es sich handelt oder ob es eine Mutation der Sorte „Lemon Lime“ ist, die versehentlich in den Verkauf geraten ist. Ganz sicher ist es auf jeden Fall eine Deremensis.

Mittlerweile habe ich durch Recherchen und Nachfragen heraus bekommen, daß es sich doch um die Sorte „Santa Rosa“ handeln könnte. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, weil mir der direkte Vergleich fehlt und die Bilder, die ich gefunden habe, nur von schlechter Qualität sind.

Edir: Es ist ganz sicher keine „Santa Rosa“, die habe ich nämlich mittlerweile und sie sieht ziemlich anders aus :-)

Hier könnt Ihr Euch die Dracaena „Sant Rosa“ anschauen.

Es handelt sich um langblätterige Arten, etwa so wie „Warnickii“ , jedoch sind bei der „Lemon Lime“, die Blätter deutlich breiter, bei der mutmaßlichen „Santa Rosa“ sind sie etwas schmaler und stehen etwas steiler nach oben.

Santa Rosa (l) und Lemon Lime (r) im direkten Vergleich

Noch mal einzelen „Lemon Lime“

und die mutmaßliche „Santa Rosa“ Edir: Es handelt sich bei dieser Pflanze um eine Varietät der Sorte „Lemon Lime“

Pflegeleicht und robust sind die beiden Pflanzen wie fast alle Drachenbäume. Ich habe sie draußen im Schatten und trocken stehen, wenn es länger regnet und kühler ist, dann kommen sie in den Vorraum.

Bisher hat ihnen das gut gefallen. Gegossen wird nur mäßig. Entweder topfe ich solch kleine Pflanzen direkt um oder ich dünge sie und topfe erst im nächsten Frühjahr um.

Diese beiden sind erst einmal in ihren Verkaufspöttchen geblieben, weil noch keine Wurzeln unten heraus wachsen.

Im ausführlichen Inhalt, findet Ihr noch viele andere Sorten und Arten von Drachenbäumen, teilweise mit Pflegehinweisen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *