Drachenbaum (Dracaena) Neuaustriebe


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Was soll man schon machen bei so einem Shit-Wetter… schon den ganzen Tag regnet es Bindfäden, so daß ich mehrere Pflanzen ins Trockene evakuieren mußte Wobei der Regan ja noch nicht mal soo  schlimm ist, aber seit gestern sind auch die Temperaturen stark gefallen.

Doch meine kleinen Drachenbäume und andere Keimexperimente stehen ja fein trocken und geschützt im Anzuchtregal mit der Plastikhaube drüber. Der Rest steht innen oder draußen auf der Fensterbank, also auch trocken und „fußwarm“.

So habe ich dann eben mal von einigen Neuaustrieben der Drachenbäume, Stammstecklingen und oben eingekürzten Plfanzen gmacht.

Als erstes die noch zusammen gerollten jungen Blätter an meiner Dracaena surculos „Gold Dust“. Wie eine elegante Blüte sehen sie aus und erinnern mich ein wenig an meine Zantedeschia :-)

Dann sind da meine 3 Dracaena reflexa „Song of India“, die ich gegen des Ende des Winters oben abschneiden mußte, weil sie von oben her eintrockneten. Vermutlich war es ihnen zu kalt und/oder zu wenig Licht.. Nach dem Abschneiden des ersten vertrockneten Kopfstückes, trocknete der Stamm weiter ein, so daß ich dann kurzerhand alle 3 vertrockneten Köpfe abschnitt und nach einem Tag mit mit Baumwachs versiegelte.

Schön treiben alle 3 Stämmchen mehrfach wieder aus. Hier sind 2 davon.

Jedoch treiben sie nicht nur an der Spitze wieder neu aus, sondern auch weiter unten am Stamm.

Auch ganz tolle Neuaustriebe habe ich an einem Stammsteckling von einer grünen Dracaena surculosa. Dieses Stammstückchen ist der Rest von einem Kopfsteckling, den ich eingetauscht habe. Ich habe das Stück noch nachträglich abgesägt, damit der Kopfsteckling in ein Päckchen hinein paßte.

Zum wegschmeißen fand ich es zu schade, also habe ich es auch oben versiegelt, in ein kleines Töpchen mit ganz leicht feuchter Erde gesteckt und dann unter Plastik (abegschnittenes Unterteil einer durchsichtigen Plastikflasche) nach draußen ins Anzuchtregal gestellt

Nun treibt es an mehreren Stellen schön kräftig aus.

Auch noch in meinem „Drachenbaum-Kindergarten“ steht dieser kleine Kopfsteckling einer Dracaena reflexa „Song of Jamaica“, der nun einen neuen Austreib an der Seete des kleinen Stämmchens bekommt.

Als letzten Neuaustrieb an meinen Drachenbäumen möchte ich noch diesen, für mich recht ungewöhnlichen Austreib am Kopf einer Dracaena deremensis „Surprise“ zeigen. Bei dieser Pflanze kommen die Blätter nicht oben einzeln und bilden einen Trichter, sondern es kommen direkt mehrere neue Blätter in der Wuchsform einer Knospe ähnlich.

Auf jeden Fall macht es mir nach wie vor viel Spaß mit meinen Drachenbäumen zu experimentieren und so auch für reichlich Nachwuchs zu sorgen.

Meine selbst nachgezogenen Pflänzchen sind doch immer wieder willkommene Geschenke in meinem Bekannten und Verwndtenkreis :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *