Paradiesvogelblume (Stelitzia reginae)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Beim Einkaufen gesehen, sie wurde als  blühende Topfpflanze angeboten. Die ungewöhnlichen Blütenformen und leuchtenden Farben sind schon ein echter Hingucker.

Es dürfte sich um Stelitzia reginae „Humilis“  handeln, eine kleinbleibende Sorte, die aber immerhin ca. 1.50m groß wird und schnellstmöglich aus dem kleinen Topf befreit werden sollte.

Die Paradiesvogelblume oder Paradiesblume von Nahem, wobei sich herausstellt, daß es sich hier um Kunstblüten handelt :-)

Stelitzia reginae blüht erst nach mehreren Jahren und ist am ehesten als Kübelpflanze geeignet, die man im Winter etwas schützt.

Update: 02.01.2009

Hier ein schönes Exemplar, das auch schon etwas älter zu sein scheint. ich weiß nicht, warum die Pflanze so versteckt stand. Jedenfalls hatte sie mit 59 Euro einen recht stolzen Preis, wie ich finde.

Die Heimat dieses exotischen Gewächses liegt in Südafrika. Die Pflanze mag es vollsonnig und warm, den Sommer über am besten draußen. Durch die großen Blätter hat sie einen großen Flüssigkeitsbedarf.

Überwintert man die Pflanze im Haus, so ist viel Licht sehr wichtig. Blütezeit ist das ganze Jahr über, besonders aber in den Monaten Dezmber bis Mai. Man kann die Paradisvogelblume auch kühl überwintern, so um 10 Grad, dann braucht sie weniger Licht und geht in Wachstumspause.

Praktische Erfahrung habe ich mit Strelizien gar keine, doch ich finde sie wunderschön und werde ganz sicher einmal eine besitzen, wenn ich über genügend Platz verfüge.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *